Gemeinsam genutzter Kaminschacht zur alleinigen Nutzung?

2 Antworten

... also, wenn zu deinem Haus kein Schornstein gehört und es auch anderweitig nicht mit Energie versorgt wird, kann es eigentlich kein Wohnraum sein. Schaue also einfach in die Bauakte, wie der Bauherr sich das damals vorgstellt hat, und wenn im Grundbuch keine Last eingeschrieben wurde, gibt es auch keine. Alles eigentlich ganz einfach. Wer trägt die Kosten und Lasten für den Schornsteinfeger bzw. wer ist Rechnungsempfänger?

Sind ältere Häuser und mit Öl beheizt? Jede Heizung müsste ihren eigenen Schornstein haben. Am Dach kannst es doch bequem sehen. Diesen Vertrag müsste ja dann der Vorbesitzer ebenfalls haben. Dort mal nachfragen ob du was erreichst. Aber steht da was von Vorvertrag? Ergo müsste dann noch ein Hauptvertrag kommen? Ein gemeinsamer Schornstein kann sie nicht so einfach für sich alleine verwenden.