Gemeinkosten in der Teilkostenrechnung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, bei der Teilkostenrechnung werden die fixen Kosten den Kostenträgern nicht zugeordnet. Also gibt es da keine Kostenstellenrechnung bezüglich der fixen Kosten. . Der Gewinn wird nur für den Gesamtbetrieb ermittelt. An die Stelle des Gewinns pro Stück tritt hier der Deckungsbeitrag. Das ist die Differenz zwischen Verkaufspreis und den variablen Kosten pro Stück. Wenn du dann den Fixkostenblock durch den Deckungsbeitrag teilst, bekommst du die Gewinnschwelle in Stück..

also ist es durchaus üblich das trotz teilkostenrechnung, alle drei stufen (kostenarten/kostenstellen/kostenträgerrechnung) stattfindet??? immerhin gibt es ja variable gemeinkosten (strom, wasser) wohin mit denen wenn nicht in die kostenstellenrechnung... bzw ist direct costing (deckungsbeitragsrechnung) teil der Kostenstellen oder kostenträgerrechnung?

0

Fixkosten werden tatsächlich komplett ignoriert. Die Kostenstellenrechnung findet allerdings durchaus statt. Auch variable Kosten können in eine Kostenstellenrechnung eingehen.

also ist es durchaus üblich das trotz teilkostenrechnung, alle drei stufen (kostenarten/kostenstellen/kostenträgerrechnung) stattfindet??? bzw ist direct costing (deckungsbeitragsrechnung) teil der Kostenstellen oder kostenträgerrechnung?

0

Es kann der Deckungsbeitrag je Kostenstelle, je Kostenträger, aber z.B. auch je Kunde, je Verkäufer, ... ermittelt werden. Damit erhält man mehr Aussagekraft als mit einer willkürlichen Gemeinkostenzuordnung.

die gemeinkosten können aber nicht einfach ignoriert werden, da ja auch variable gemeinkosten anfallen können. die fallen da ja auch in den deckungsbeitrag mitrein soweit ich das verstanden habe?! bsp. fertigungseinzel und fertigungsgemeinkosten... also auch in der teilkostenrechnung werden die ja miteinbezogen!

0

Es wäre ja keine Teilkostenrechnung wenn alles enthalten wäre, dann wäre es eben Vollkostenrechnung. Teilkostenrechnung oder Deckungsbeitragsrechnung sind doch eine tolles Instrument.

Was möchtest Du wissen?