Gemeiner Speckkäfer im Haus, alles absuchen?

1 Antwort

Brotkäfer oder Pelzkäfer?

Bisher ging ich davon aus, dass das Brotkäfer sind. Nun bin ich mir aber doch unsicher. Für mich sehen die beiden Arten vollkommen gleich aus.

Die Viecher sind bei uns im Schlafzimmer und sterben da am Fenster fröhlich vor sich hin. Das Nest kann ich nicht finden. Lebensmittel (Vorratsschrank im SZ ;D ) sind alle doppelt verpackt. Tierfutter ist verpackt und in anderem Raum. Körnerkissen existieren seit letztem Jahr auch nicht mehr.

Das Foto ist das beste, was ich hinbekommen habe. Der größte Käfer war bisher 3 mm.

...zur Frage

Hilfe bei der Bestimmung von einem Käfer in der Küche?

Wir haben jetzt seid letztem Sommer braune Käfer in der Wohnung, zuerst waren sie nur in der Abstellkammer, jetzt aber auch in der Küche. Wir haben sie vorallem im Mehl, Brot und neuerdings in Tee gefunden. Sie fressen sich durch Papier und hinterlassen dort Löcher. Die Käfer sind ungefähr 5 milimeter lang und können fliegen und klettern. Die Larven sind kleine, hellgrüne Raupen, die in den Gängen leben. Sie halten sich vorallem in dunklen Ecken auf, allerdings haben wir sie auch schon auf Lampen gefunden.

Wir haben alle Lebensmittel in Tuper-Boxen und alle Schränke ausgewaschen und mit Gift eingesprüht, allerdings wissen wir noch immer nicht was es für Käfer sein könnten und was man noch alles tun.

Ich hoffe jemand kann mir helfen die Käfer zu bestimmen und Tipps geben, wie man diese wieder los werden kann.

Beschreibung der Käfer: 6 Füße2 Fühlerrunder dunkelbrauner Kopfhellbrauner länglich ovaler KörperFlügelklappen hellbraunFlügel durchsichtig

Beschreibung Larven:RaupenHellgrünverpupptlänglich oval

Kann man hier auch Bilder einfügen? Hätte ein Bild von dem Käfer, eins von der Larve und eins von dem "Nest"

...zur Frage

Brotkäfer/Speckkäfer in der Wohnung - wie spüre ich die Viecher auf?

Wir haben seit einigen Wochen kleine rotbraune Käfer in der Wohnung. Sie finden sich vermehrt tagsüber in der Küche am Fenster. Wir haben mehrere dieser Tierchen unters Mikroskop gelegt und angeschaut, sie sehen aus wie Brotkäfer oder Speckkäfer. Die Abgrenzung ist schwierig, da sich diese Arten teils sehr ähneln. Jedenfalls ist es eine der beiden Arten. Nun das schwierige: Wir haben seit einem Befall mit Lebensmittelmotten im vergangenen Sommer ALLE Lebensmittel in Gläsern mit Bügelverschluss und Gummidichtung (auch Nudeln, etc.). Was nicht in ein Glas passt ist im Kühlschrank. Gemüse wie Kartoffeln und Zwiebeln verbrauchen wir recht schnell. Ich habe alle Lebensmittel durchgeschaut, nachdem ich die Käfer bemerkt habe, konnte aber nichts finden. Ich habe alle Ritzen und Ecken in der Küche mit Insektenspray ausgesprüht (die Käfer sterben davon definitiv, ich habs auch auf die Fensterbank gesprüht und alle Käfer die ans Fenster fliegen sterben). Aber immernoch haben wir diese Käfer innen am Fenster sitzen. Es fliegen andauernd neue dahin und ich weiß einfach nicht woher sie kommen. In anderen Räumen finden sich vereinzelt welche, aber bei Weitem nicht so viele wie in der Küche.

Wie kann ich die direkte Befallsstelle finden? Hat jemand Tipps? Wir haben einen alten Dielenfußboden in der Küche, könnten sich die Käfer darunter auch vermehren (es befindet sich eine Schlackeschüttung unter den Dielen)? Ich habe natürlich auch alle Dielenfugen abgesprüht.

...zur Frage

Larve im Kinderzimmer entdeckt

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar habe ich vor einigen Tagen eine Larve im Kinderzimmer entdeckt und war total ausser mir. :( Daraufhin habe ich einen Schädlingsbekämpfer angerufen und anhand der Beschreibung bestätigte er mir das es sich hierbei um Speckkäfer handelt und schlimmer hätte es mich nicht treffen können. Wir sollen nach dem Nest suchen und alles aus dem Zimmer raus. Daraufhin haben wir das gemacht und renovieren alles neu, bis auf 4 tote Larven und 2 lebendige haben wir kein Nest gefunden. Jetzt meine Frage, meint ihr wir können zu Ende renovieren? Wie reinige ich die Matratzen? An den ganzen Möbelstücken habe ich nichts gefunden und an der Kleidung auch nicht. Ich weiss nicht mehr weiter hier ist Chaos und der Kleine hat momentan auch kein Zimmer. :( Ich bin auch kein Messie oder so! Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. LG Ihubsi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?