Gemafreie Musik? Sind die cc oder gema erlaubt für yt

...komplette Frage anzeigen jjfkf - (Musik, Youtube, GEMA) gdbejx - (Musik, Youtube, GEMA) fbkxkc - (Musik, Youtube, GEMA)

2 Antworten

Hallo gtazocker123,

meine Antwort kommt spät - aber lieber spät als gar nie :))

Prinzipiell unterliegt jeder Musiktitel dem Urheberrecht, egal, ob die Rechte durch die GEMA wahrgenommen werden oder es sich um Musik handelt, die unter der CC-Lizenz veröffentlicht wurde.

Wenn ich deine Screenshots anschaue und schon die Namen Macklemore, Icona Pop oder Klingande lese, dann kann ich dir gleich sagen, dass die Rechte dieser Titel durch die GEMA wahrgenommen werden.

Du kannst auf der Webseite der GEMA https://online.gema.de/werke/search.faces die einzelnen Titel abfragen. Dann weißt du wenigstens, ob die Rechte durch die GEMA wahrgenommen werden.

Du musst aber auch aufpassen: Bevor du Musik mit deinen Videos in Verbindung bringst, musst du bei den Urhebern (Musikverlag) das Herstellungsrecht (auch Benutzungsrecht genannt) erwerben. Das ist die Erlaubnis, dass du deren Musik mit deinen Bildern in Verbindung bringen darfst.

Du kannst natürlich auch Musik nehmen, die unter der Creative Commons - Lizenz veröffentlicht wurde. Da musst du zwar auch die Urheber um Erlaubnis fragen, aber in den allermeisten Fällen reicht es dann aus, wenn du den Titel, Namen der Urheber und den Link zu deren Webseite (z. B. facebook) nennst.

Ein paar Seiten habe ich dir auch:

  • freemusicarchive.org --> 336 Titel unter Public Domain, 6900 Titel unter Attribution oder Attribution Non-Commercial
  • jamendo.com --> über 22.000 Titel mit Attribution
  • cayzland-music.de --> Speziell für Filme gemachte Titel, alles Namensnennung
  • musopen.org --> Klassische Musik, verschiedene CC Lizenzen

(Dank an den gutefrage-Nutzer NWSProd, der das mal in einer Antwort angegeben hatte).

Liebe Grüße

ichausstuggi

alle diese titel würden wegen content treffern gesperrt werden. cc heißt auch nicht copyright free.

Was möchtest Du wissen?