Gemälde von Kaaba in Gebetsrichtung aufhängen?

4 Antworten

ich weiß nicht ob es verboten ist, aber hätte es auf jedenfalls NICHT gemacht nur zur Sicherheit, weil ich es nicht zu 100% weiß... es würde doch vom Gebet ablenken, wenn vor dir ein Gemälde ist oder nicht? ich wäre ganz vorsichtig beim Beten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

fragesteller946 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 20:16

Ja schon daran hab ich nicht gedacht aber wenn es hoch gehängt ist macht das vielleicht nichts aus. Ich dachte halt das wäre gut für Gäste und auch einen selber damit man die Richtung genau weiß

Grywill  17.06.2025, 21:34
@fragesteller946

also mit Richtung kann man eigentlich einfach markieren... du kannst es jedoch an deine Wand hängen, aber nur nicht direkt vor deinem Gebetsteppich, würde ich nicht empfehlen...

Hey, also vom Islam wird halt abgeraten, Bilder oder so, auch von der Kaaba, direkt in Gebetsrichtung aufzuhängen. Weil das vom Gebet ablenken könnte und man Götzendienst vermeiden will. Die Kaaba ist ja nur die Richtung, die man beim Beten einhält, nicht mehr.

Liebe 🌞 Grüße

Ja, es ist grundsätzlich zulässig, ein Bild der Kaaba an der Wand in Gebetsrichtung aufzuhängen, sofern bestimmte Bedingungen beachtet werden. Es spricht aus islamischer Sicht nichts eindeutig Verbotenes dagegen. Jedoch gibt es empfohlene Adab beim Gebet, die hier zu beachten sind.

Es sollt einen nicht an der Konzentration stören! Die Kaaba ist zwar heilig, aber natürlich nicht beseelt. Und Bilder von der Natur oder von Gebäuden dürfen aufgehängt werden.