gemälde F. Schenkel

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Franziska Schenkel war (Buch-)Illustratorin, ihre Lebensdaten sind im Web nicht zu finden. Bis heute bekannt ist die (damals von ihr naturalistisch gezeichnete) Biene Maja in dem Kinderbuch "Die Biene Maja und ihre Abenteuer".

Der Autor Waldemar Bonsels (*21.02.1880, +31.07.1952) schrieb den Text. Die Erstausgabe - also auch ihre Illustration - stammt von 1912 !

Nimm mal hier Kontakt auf, um evtl. mehr über F. Schenkel zu erfahren (=> Impressum):

http://www.waldemar-bonsels-stiftung.de/index.php?article_id=52

Um den möglichen Wert zu erfahren, suche einen Antiquitätenhändler in deiner Umgebung.

Das ist sicher franziska schenkel, die kinderbuchmalerin. Vermutlich sind die bilder lithografien oder nicht? Gouachemalereien waeren seltener und wertvoller? Muesste die erhaltung der bilder sehen? Walterbamert@yahoo.de

Was möchtest Du wissen?