GEMA Youtube USA

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,
die Gema hat mit den Sperrungen wahrscheinlich nichts zu tun.
Ich denke, dass die Labels wie z.B. Sony für die Sperrungen verantwortlich sind.
Sie werden die Videos in den Ländern sperren lassen, für die keine Lizenzen vorliegen.

Aber diese Sperren lassen sich ja sehr leicht umgehen, wenn man einen Proxy verwendet.
http://www.gutefrage.net/tipp/fuer-laender-gesperrte-inhalte-sehen---am-beispiel-youtube

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein ich glaube nicht zumindest für die USA ist es dann nicht gesperrt.

Daher kann man auch über amerikanische Proxys immer noch Video anschauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA#Andere_Verwertungsgesellschaften

Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) ist eine Verwertungsgesellschaft, die in Deutschland (Generaldirektionen Berlin und München) die Nutzungsrechte aus dem Urheberrecht von denjenigen Komponisten, Textdichtern und Verlegern von Musikwerken vertritt, die als Mitglied in ihr organisiert sind. Andere Verwertungsgesellschaften sind zum Beispiel in Österreich die AKM und in der Schweiz die SUISA.

In den USA gibt es gleich zwei Urheberrechtsgesellschaften, BMI und ASCAP, die jedoch nicht für die Rechte der mechanischen Vervielfältigung zuständig sind (sondern nur für Aufführungsrechte). Für Vervielfältigungslizenzen ist in den USA die Harry Fox Agency zuständig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MacBookPro13
11.10.2011, 14:01

aber die GEMA kann auch ein video in Deutschland sperren lassen, das aus einem anderen Land kommt?

0

natürlich... das wird auch sehr häufig gemacht

das kann aber sehr einfach umgangen werden... Es gibt viele Tools, mit denen man eine IP-Adresse von einem ausländischen Server bekommt... und dann hat man keine deutsche IP-Adresse mehr und man kann diese Videos anschauen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie können es für die Deutschen sperren. Du kannst es in Deutschland nicht angucken. Aber komplett von Youtube sperren, können sie es nicht ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

GEMA kann alles sperren lassen. Richterliche Verfügungen regeln das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von concertidee
16.01.2012, 13:10

Die GEMA ist nur für das Material ihrer Mitglieder zuständig. Eine richterliche Verfügung braucht es dafür nicht, alles ergibt sich aus dem bereits weitgehend geregelten Urheber- und Verwertungsrecht.

Aber zur Frage: Wenn der entsprechende Urheberrechtsvertreter (z.B. ein Verlag von Sony oder EMI) das Videomaterial - es wird sich wohl meist um Musik handeln - nicht zur kostenlosen Nutzung in Deutschland deklariert hat, muss Youtube das Video hierzulande sperren. Hintergrund sind bislang gescheiterte Verhandlungen zwischen Google/Youtube und den deutschen Urhebern (soweit sie GEMA-Mitglieder sind) über die Höhe der fälligen Lizenzzahlungen bei der kommerziellen Verwertung von Musikmaterial. Und darum handelt es sich bei Youtube - immer!

0

Natürlich, das Video wird dann aber nur für Deutschland gesperrt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?