Gema-Rechte zu Song?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Minecraftfuchs,

also: In der GEMA-Musikrecherche (https://online.gema.de/werke/search.faces) habe ich keinen Eintrag über Xavi Shadow oder Erika Beats gefunden.

Da die Datenbank aber nur nach den bürgerlichen Namen geht und nicht nach Künstlernamen, gibt es Titel, die auch "Twerk" heißen, deren Rechte durch die GEMA vertreten werden.

Aber auch wenn Xavi Shadow in keiner der weltweiten Gesellschaften Mitglied ist: Er besitzt trotzdem die Urheberrechte an seiner Musik, kann diese aber an das Plattenlabel übertragen.

Du solltest mal suchen, bei welchem Label die Musik verlegt wird und dort nachfragen, ob du überhaupt die Musik für dein Video verwenden darfst. Denn bevor du Musik zu einem Video nehmen darfst, musst du vorher das Herstellungsrecht (auch Benutzungsrecht genannt) einholen.

Und: Es ist egal, ob die Musik nur neun Sekunden zu hören ist: Sobald man/frau die Melodie erkennen kann, ist sie genehmigungs- und gebührenpflichtig.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kaen010
15.06.2014, 08:35

Weiterhin gilt in Deutschland die Gema vermutung, solange man nicht beweisen kann das der Künster nicht bei der Gema ist, darf die Gema gebühren erheben.

0

Hi,

Urheberrechte "findet" man nicht, die sind automatisch vorhanden!

DU hast offensichtlich KEINE RECHTE es zu veröffentlichen!

Auch 9 Sekunden sind eine verbotene Veröffentlichung, daher wird es auch gesperrt werden und evtl dein Acc. gleich mit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Minecraftfuchs
14.06.2014, 23:47

Ok, danke! So ein bisschen hab ich es mir gedacht. Ich habe das Intro ja auch nicht gemacht, es war nur für mich - ich suche einfach mal, ob ich Gema-freie Musik finde, die passt.

0

". Leider habe ich an keiner Stelle Urheberrechte gefunden. Außerdem geht es ja nur 9 Sekunden"

Die Dauer ist egal. Weiterhin ist jedes Lied Urheberrechtlich geschützt, wenn du keinen hinweis darauf findest das du es publizieren darfst, dann darfst du es nicht. Standartmäßig ist es nicht erlaubt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja! mir wurde auch schon der Kanal gesperrt! Den is das total egal wie lang das is! denen geht es doch nur um kohle!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?