GEMA Musik für Videos?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, darfst du leider nicht. 1) Kennst du nicht die genauen Bedingungen des Vertrages und 2) haben die Plattenfirmen da noch ein Wörtchen mitzureden, die GEMA ist da nur 1 (sehr wichtiger) Schritt.

Wenn du noch mehr Infos brauchst kann ich dir dieses Video empfehlen:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die gema ist nicht "weg". sie ist weiterhin da. allerdings bekommt sie nun geld und kann zusätzlich im content-id-system mitmischen. dies bedeutet dann z.b., dass die gema auf videos werbung zu ihrem vorteil schalten kann. desweiteren besteht jetzt für sie die möglichkeiten bestimmte inhalte weiterhin in d zu sperren.

es wird nun videos gebe, die gezielt von der gema gespert werden. im extremfall könnte die gema so verfahren:

- sie sperrt alle kopien eines musikstückes bis auf eine.

- über diese einzige angebotene kopie übernimmt sie durch das content-system verfügung und monetarisiert es zu ihren gunsten, bzw. zu gunsten derer, die sie vertritt.

unabhängig davon könnte die gema alles sperren, was in d unter ihrem einfluss steht. dies wird jedoch eher nicht eintreten, da die grossen plattenfirmen an youtube-veröffentlichungen interessiert sind und sich schon länger beschweren, dass die gema ihnen in d das geschäft vermiest.

inzwischen gibt es videos, bei denen klar die gema als sperrender rechteinhaber im sperrbildschirm genannt wird.

die einzigen videos, die bei mir bis jetzt frei geschaltet wurden, sind ausländische produktionen für die die gema in d rechte vertritt.

kurz zusammen gefasst: im wesentlichen dürfte sich an den sperrungen nicht viel ändern, lediglich der text auf dem sperrbildschirm wird geändert.

annokrat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, das darfst Du, wenn Du die Verwertungsrechte dafür besitzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durftest du nie und die GEMA ist auch nicht auf YouTube weg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?