GEMA-freie Musik für Youtube Lyrics Videos

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

du kannst bekannte songs mit audasity auch nur ein bisschen verzerrren, (merk man garnicht) aber das programm von der gema erkennt es dann nicht mehr und schwupp schon hast du ein gema freies lied

Bella4ever 01.09.2012, 23:03

ist das legal? :))

0
ThisBoy 01.09.2012, 23:08
@Bella4ever

naja, nicht so aber du wirst ja ned erwischt weil des lied verändert wird und auserdem wen jucke was legal ist ?

0

Die Antworten sind leider mehr oder weniger unbrauchbar.

"Gemafreie" lieder findest du nicht in der Charts. Alle grossen Künstler die es in die Charts schaffen lassen ihre werke durch die Gema schützen. Desweiteren würde nicht die Gema, sonder YouTube dein Video sperren. Da die Gema, wie auch der Sinn der Gema ist, gebühren haben möchte. YouTube will aber ihre Werbeeinnahmen nicht der Gema abgeben nur das wir musik hören können. Und viele Künstler machen schon heute selber Lyric Videos.

Um deine Frage nun zu Beantworten, du kannst nur von kleineren Bands die 1. nicht bei der Gema sind und 2. von denen du eine Genehmigung hast verwenden.


Verzerren wie bei der anderen Antwort empfehle ich dir nicht, da immer nach solchen Videos gesucht wird, bzw nicht nur mit Technischen Hilfsmittel. Mach lieber was das legal ist ;)

Lg unbekannt270

Bella4ever 01.09.2012, 23:08

Vielen Dank für deine Antwort. Mich würde jetzt noch interessieren wie die anderen es dann machen? Sie machen ja selber alle Lyrics Videos. Weißt du darüber vielleicht auch noch etwas? :)

Lg

0
unbekannt270 01.09.2012, 23:13
@Bella4ever

Viele machen es einfach. Entweder hat man Glück und es wird nur ein Cotent oder wie auch immer engezeigt. (Bzw Meldung Inhalte von Drittanbietern nur ohne auswirkungen auf das Konto) Bei anderen Künstlern ist es komplett untersagt die Musik zu verbreiten und dein Konto wird unweiderruflich gesperrt.

Das dümmste was ich einmal gesehen habe war (glaube ich) bei einem Rhianna Video. Der User hat direkt ins Video kommentiert das er von diesem Lied ein Lyric Video habe. Naja, sein Konto war kurze Zeit später nicht mehr zu finden..^^

0
Bella4ever 01.09.2012, 23:15
@unbekannt270

Aber richtige ernsthafte Probleme wie zB Geldstrafen oder ähnliches bekommt man nicht oder doch?

0
unbekannt270 01.09.2012, 23:19
@Bella4ever

Da kann ich dir leider nichts dazu sagen, da ich damit keine Erfahrungen oder Infos habe..

Gehe aber kein Risiko ein. Such dir leiber was anderes zum Videos machen.. (Die dafür gemafreie Musik findest du auf meinem Channel ;-) ) Liebe Grüsse

0

Hallo Bella4ever,

GEMA-freie Songs von Sängern (zB. aus den charts)

Eben diese Songs sind GEMA-pflichtig, denn viele der Urheber (Komponist, Texter, Musikverleger) sind Mitglied der GEMA oder einer der vielen internationalen Gesellschaften.

Und wenn du ein Video mit Lyrics machen willst, dann musst du zwangsläufig vorher das so genannte "Herstellungsrecht" oder auch 'Benutzungsrecht' beim Mudikverlag erwerben.

Denn die müssen (gegen Geld!) zustimmen, dass die Musik mit deinen Bildern zusammengebracht werden.

Machst du das nicht, kann es sein, dass dein Video gelöscht oder gesperrt wird.

GEMAfreie Musik findest du z.B. auf www.jamendo.com - da sind die Titel unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht.

Aber auch da gilt: Wenn du die Musik für ein Video willst, musst du vorher den Urheber fragen!

Liebe Grüße

ichausstuggi

unbekannt270 01.09.2012, 23:22

Sehr schöner Text! Kleine Ergänzung: nicht nur das Video, sondern das ganze Konto kann gesperrt werden. ;-) Lg

0

Was möchtest Du wissen?