GEMA freie Filmmusik.

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wo auf der Website steht denn, dass du die Musik kostenlos benutzen darfst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube das Wort kommerziell habe ich falsch verstanden damit meinte ich das ich es für das Video auch benutzten darf. :D

Filmmusik ist nicht alt genug, um gebührenfrei zu sein.

Wenn Du Musik möchtest, die Du legal und kostenlos nutzen willst, musst Du alte Musik selbst singen und spielen.

Kommentar von concertidee
27.01.2013, 10:57

Unsinn. Nur Musik von Urhebern, die Mitglied einer Verwertungsgesellschaft sind (z.B. GEMA, ASCAP oder BIEM), wird über die GEMA abgerechnet. Ansonsten muss man sich mit den Rechteinhabern direkt einigen oder Werke mit freier Lizenz benutzen.

0
Kommentar von EntertainerNRW
27.01.2013, 15:29

Recht hast du. Vor 70 jahren gab es noch keine kommerzielle Filmusik Aus Wikipedia: GEMA-freie Musik ist zum einen Musik, für deren Nutzung keine Lizenzgebühren an die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) anfallen. Zum anderen ist ein Werk auch dann GEMA-frei, wenn das Urheberrecht erloschen ist. Das ist dann der Fall, wenn der Komponist länger als 70 Jahre tot ist und somit die Schutzfrist abgelaufen ist (§ 64 UrhG). Wird jedoch das Werk eines Komponisten bearbeitet, der schon 70 Jahre tot ist, und die Bearbeitung veröffentlicht, fällt für die Nutzung des bearbeiteten „GEMA-freien Werkes“ eine GEMA-Gebühr an, wenn der Bearbeiter Mitglied der GEMA ist.

0

z.B. http://gemafreie-welten.de/

gib deine Frage einfach in Google ein. Kommen eine Menge Angebote. Natürlich ist die Musik selber nicht kostenlos. Warum auch. Der Komponist möchte ja schließlich auch wovon leben.

Das wirde es wohl nicht geben, GEMA-freie Filmmusik...

Kommentar von concertidee
27.01.2013, 10:56

Natürlich, es gibt genug Möglichkeiten, GEMAfreie Musik zu kaufen oder Auftragskompositionen zu bestellen.

0

Was möchtest Du wissen?