GEMA fällt weg... Was bedeutet das für mich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüss dich.

Nein, du kannst nicht normale Musik reinspielen. Das fallende GEMA heisst nur das ihr jetzt die Rechte dazu habt die Musikvideos anzusehen, die vorher gesperrt waren - Dank der GEMA. Aber das heisst nicht, dass ihr plötzlich alles verwenden dürft. Nicht böse gemeint. Gute Frage. :)

Wunderschönen Dienstag dir!

Danke für deine Antwort :) Dir auch einen schönen Dienstag :D

1

Du wirst trd. keine Nutzungs oder Verwertungsrechte vom Urheber haben.

Wie kommst du darauf das GEMA wegfällt?

steht in Zeitung etc.

0

youtube gema musik geldstrafe?

am ersten november 2016 haben youtube und die gema so einen vertrag unterschrieben dass die gema bei musik keine probleme mehr macht, eißt das jetzt das mann irgendwelche musik hochladen darf und keinen strike/ eine geldstrafe bekommt?

...zur Frage

Youtube - Urheberrecht Videoclip mit Hintergrundmusik aus den Charts erstellen - Lizenz?

Hallo zusammen, Hintergrundmusik in Youtube-Videos, immer wieder ein undurchdringlicher Dschungel. Ich habe unzählige Beiträge gelesen aber leider kriege ich nirgendwo eindeutige Informationen mit denen ich was anfangen kann. Wie auch wenn sogar GEMA und Youtube sich nicht einigen können.

Es geht um folgendes: Erstellung eines Videos mit eigenen Bildern und Videoclips - diese sollen mit Hintergrundmusik aus den Charts hinterlegt werden.

Diese Videos würden über den Youtube-Kanal meiner Firma den ich dann erstelle upgeloadet. mit diesen Videos werde ich also auch teilweise für meine Firma werben.

Habe auch die GEMA angeschrieben, diese antwortet aber auch nicht wie ich vorgehen kann/soll um das rechtlich sichere Video zu posten bzw. wie ich vor Abmahnungen sicher bin. Zitat:"Nach unserer derzeitigen Rechtsauffassung ist in erster Linie Youtube der Lizenzschuldner für alle Musiknutzungen die auf Youtube stattfinden." Desweiteren wird der Rechtsstreit erwähnt der seit Jahren keine eindeutige Regelung bringt.

Was heisst das aber für mich?... Kann ich mein Video mit Musik von Unheilig, Milow, Ed Sheeran usw untermalen wenn ich die Interpreten und Titel im Abspann zeige? Oder in der Beschreibung? Oder kann ich da abgemahnt werden? Was kann passieren? Wird das Video nur gesperrt oder kommen Abmahnungen?

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Antworten, denn für mein Crowdfunding-Projekt muss ich ebenfalls ein geeignetes Video erstellen. Es hängt also einiges von der ganzen Geschichte ab.

Teilweise könnte ich zwar auf Lizenzfreie Musik ausweichen, dies ist aber absichtlich in zumindest einem Video nicht gewollt, da dieses Emotionen bei den Zuschauern wecken soll. wenn das Lied im Radio gehört wird soll man wieder an das Video denken. Wie halt Werbung so funktioniert...

Danke auf jedenfall schonmal an alle die sich hier beteiligen. Vielleicht haben einige sogar ein paar Links die die Aussagen untermauern. Wenn ihr Fragen habt stellt diese einfach, ich werde so schnell es geht antworten.

Danke

Sammy

...zur Frage

GEMA: Darf man unter m Gaming Video GEMA-Musik verwenden, da ja YT die GEMA nun bezahlt?

...zur Frage

SoundCloud Musik kostenlos und GEMA frei?

Ist die Musik von https://soundcloud.com/thefatrat GEMA frei und kann man sie einfach so in YouTube LP´s verwenden?

...zur Frage

welche musik ist GEMa geschützt?

Hi,

wollte fragen ob z.b. die Musik in Plague Inc Evolved GEMA gescchützt ist???

und halt welche Games haben GEMA geschützte Musik??ß

...zur Frage

Musik im video/livestream?

Hey Com,
Ich habe zwei lets plays vom selben spiel bei verschiedenen lets playern geguckt und der eine hat gesagt er ersetzt eine musik da er sie nicht im Video zeigen darf , aber der andere hat sie einfach laufen gelassen. Bis jetzt ist noch nichts passiert (mit dem lets play wo die musik war). Ab wann streitet die gema dort ein?

Außerdem würde mich gern interessieren welche Musik man im livestream abspielen darf bzw ob es ein Unterschied zu dem Problem mit dem Videos gibt.
Da viele Spotify für ihre playlists benutzen würde ich gern noch wissen ob spotify mit der gema kooperiert oder so :D
Mit freundlichen Grüßen Shin

Ps sorry für die Rechtschreibung - bin am Handy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?