Welche Musik kann ich gemafrei für eine Veranstaltung nutzen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo 99Timmy,

meine Antwort kommt zwar spät - aber lieber spät(er) als nie :)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, GEMA-freie Musik zu verwenden:

  1. Es gibt Anbieter von sogenannter GEMA-freier Musik, da musst du aber Geld bezahlen
  2. Es gibt Urheber, die ihre Musik unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht haben, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Prinzipiell unterliegen auch Musikwerke dem Urheberrechtsgesetz. Das heißt, du musst die Urheber der Musik schriftlich um Erlaubnis fragen, dass du deren Musik in deinem Video verwenden darfst. Dieses Herstellungs- bzw. Benutzungsrecht wird natürlich meistens gegen Geld erteilt.

So ist es bei 1.: Da sind die Urheber in keiner Verwertungsgesellschaft (wie der GEMA oder anderen Gesellschaften) und du musst die Urheberrechtsabgabe direkt bezahlen.

Bei 2. ist es so, dass du auch da die Einwilligung einholen musst. Allerdings reichts da meistens aus, dass du den Namen der Urheber, den Titel und den Link zu deren Webseite anzugeben. Allerdings schließen solche Komponisten und Texter eine Monetarisierung/Kommerzialisierung (z. B. auf YouTube) aus.

Musik, die unter der CC-Lizenz veröffentlicht wurde, findest du z. B. auf www.yamendo.com

Liebe Grüße

ichausstuggi

Was möchtest Du wissen?