GEMA Airplay Verrechnung - Wieviel Geld gibt es pro play?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie du schon richtig erwähnt hast, hängt die Auszahlung von diversen Faktoren ab. Da deine Frage sehr allgemein gehalten ist, weil ja meist mehrere Urheber an einem Werk beteiligt sind, kannst du als Faustregel drei bis sechs Euro pro ausgestrahlten Titel rechnen. Allerdings nur, wenn die Meldung auch erfolgt und deinem Konto entsprechend gutgeschrieben wird. In der Praxis ist es aber eher so, dass du deine bestätigten Einsätze bei der GEMA vorlegen musst, um diese auch abgerechnet zu bekommen. Leider kann man sich nicht auf die fehlerfreie Arbeit der GEMA verlassen. Daher gehört zu den Aufgaben der Musikverleger, die GEMA-Abrechnungen für ihre Urheber zu prüfen.

wunderbar, vielen dank... und schöne grüße

Geil... So viel Quatsch wie in den Posts von Plushi habe ich schon lange nicht mehr auf einen Haufen gelesen... Die Beatles, Madonna und Pink Floyd sind plötzlich bei der der Universal, Radiosender bekommen Geld von den Labels, Virgin scheint plötzlich wieder ein eigenständiges Label zu sein, die GEMA ist plötzlich die GVL, YouTube wird von den Labels verklagt und nicht von der GEMA und die Erde ist eine Scheibe... Warum zur Hölle, wenn man augenscheinlich nicht den Schimmer einer Ahnung hat, meldet man überhaupt irgendwas zu dem Thema?! Verstehe ich nicht.

Dem Kollegen mit der Ausgangsfrage würde ich den Begriff "GVL" an die Hand geben wollen um sich mit wenig Aufwand via Google das grundsätzliche Prozedere der Auswertung von sogn. Zweitrechten zu erschließen. Genaue Zahlen pro Einsatz kann man nicht nennen, aber rechnen kann man mit etwa 3,50 pro Minute Airplay.

Nein! Es ist umgekehrt mittlerweile! Du musst der GEMA Geld zahlen damit sie deine Lizenz offiziell macht und rechtlich alles absichert. Deswegen hat YouTube auch solche Probleme und tausende Klagen von Labels am Hals, weil die GEMA mittlerweile Geld will so bald Musik irgendwo öffentlich gemacht wird, egal ob Radio oder Plattformen im Internet.

Das ist alles sehr teuer geworden und im Radio zu laden ist auch sehr unwahrscheinlich weil die Radiosender extra dafür bezahlt werden die Musik diverser Labels, hauptsächlich UMG und Sony, zu spielen. Eminem, Rosenstolz, Tokio Hotel, Beatles, Rolling Stones, Madonna, William Orbit, 2Pac, Dr. Dre, Pink Floyd, Rhianna und alle anderen populären "Dauerspiel" Artists gehören alle der UMG (Universal Music Group).

Sogar Virgin und andere große Labels fusionieren demnächst damit. Die populären Radiosender wurden längst von UMG gekauft. Sehr clever gemacht.

Ich würde einfach bei der GEMA nachfragen. Die müssen dann ja auch zahlen.

Das ist komplizierter. Die Plattenfirma muss dir das bezahlen und ohne Label musst du selbst der GEMA das bezahlen wenn du gespielt wirst. Die GEMA wird dir nicht 1 Cent bezahlen wenn du gespielt wirst. Das war früher einmal. Die rechtliche Lage hat sich stark verändert.