GEMA - YOUTUBE Wir wollen einen Youtube channel erstellen und wollen in unseren Videos Musik unterlegen. Wie geht das ohne Probleme mit der GEMA?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,
ich habe das gleiche problem. Nach langer Suche, habe ich die seite www.gemafreie-musik-online.de gefunden. Dort gibt es viele Musik für alle möglichen Videos. Das ist super und bietet eine sehr gute Alternative. :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die einzige Möglichkeit ist, wenn Ihr Musik benutzt die nicht urheberrechtlich geschützt sind.

Also entweder Ihr schreibt eigene Musik oder Ihr benutzt Musik die "Creative Commons" unterliegt.

Auf bensound.com kann man solche Musik z.B. finden.

Strudelmax 30.03.2016, 11:53

Die einzige Möglichkeit ist, wenn Ihr Musik benutzt die nicht urheberrechtlich geschützt sind.

Das wären dann nur Titel von Künstlern die vor mindestens 70 Jahren gestorben sind. Denn alles andere ist automatisch geschützt.

0
Shinjischneider 30.03.2016, 12:03
@Strudelmax

Ich meinte Musik die zur freien Nutzung bereit steht.

Ansonsten hast Du natürlich recht. Per se ist alles geschützt bis 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers.

0

ihr müsst Musik nehmen die copyright frei ist.... es gibt viele youtube-channel die sowas auch anbeieten. Promotion sounds oder so ähnlich heißt einer. such einfach im Suchfeld danach...

PrivatfragenDE 30.03.2016, 11:46

non copyright music

1
Jenny3008 30.03.2016, 11:58
@PrivatfragenDE

Heißt das, dass wir die Musik einfach benutzen dürfen ohne etwas ín unsere Beschreibungsbox schreiben zu müssen und ohne rechtliche Konsequenzen

0
Shinjischneider 30.03.2016, 12:04
@Jenny3008

Das hängt von den Forderungen des Schöpfers ab. Eine Erwähnung wie der Song heisst und wer ihn performed wäre aber das Mindeste. ;)

0
Strudelmax 30.03.2016, 11:58

Copyright ist ein US Amerikanisches Recht, das juckt die GEMA erst mal überhaupt nicht.

Was sie benötigen ist GEMA Freie Musik.

0

Es gibt einige prduzenten Die ihre musik kaum mehr verkaufen weil man sie mittlerweile ja eh einfach runterläd 

und diese schützen ihre lieder nicht aktiv um sie zu vermarkten und dann mit auftritten ihr geld zu verdienen 

für gewönlich sind das trap produzenten ;)

Hey ho,

ihr dürft Musik mit der Creativ Commons Lizenz verwenden (solange ihr nicht euch als Ersteller angebt). Oder Musik von incompetech. Die könnt ihr ohne Bedenken verwenden^^.

MfG und viel Spaß.

Wenn die Künstler länger als 70 Jahre tot sind ist der Urheberrechtliche Schutz zumindest hierzulande abgelaufen.

Oder du nimmst Musik die PublicDomain ist, hier hat der Urheber sie freigegeben zur Verwendung für Jedermann. Was gleichzeitig auch heißt es ist Weder in der GEMA noch in einem der Partnerunternehmen Mitglied.

Such in YouTube nach dem Thema es gibt viele gute Videos in denen das erklärt wird!

Was möchtest Du wissen?