Geltende Ziffern brauche hilfe?

4 Antworten

Das runden funktioniert nach einem simplen Prinzip:
Wenn du auf 2 stellen runden willst, nimmst du zuerst die beiden wichtigsten stellen. Das sind für gewöhnlich die linken stellen also in dem Fall die 12. Die restlichen stellen füllst du mit Nullen. 12000
Dann schaust du dir die 3. stelle der ursprünglichen Zahl an und ob diese zwischen 0 und 4 oder zwischen 5 und 9 liegt. Wenn ersteres der Fall ist, kannst du die 12000 einfach stehen lassen. Wenn die 3. stelle zwischen 5 und 9 ist, musst du die stelle davor um 1 erhöhen. Dann würde 13000 als gerundetes Ergebnis rauskommen.
Doch die 3. stelle ist in diesem fall 3 und somit muss nichts korrigiert werden

Gruß davebot

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – War schon immer ein Zahlenfreund&war im Mathestudium

Da wird man kaum ohne wissenschaftliche Notation auskommen.

12345 ergibt auf 2 geltende Ziffern gerundet die Zahl 1,2 ⋅ 10⁴.

12345 = 1,2345 ⋅ 10⁴ ≈ 1,2 ⋅ 10⁴

Erkläre mir das bitte

0
@Arbi05

Zunächst habe ich die Zahl 12345 in wissenschaftlicher Notation angegeben.

12345 = 1,2345 ⋅ 10⁴

Ich habe quasi das Komma um 4 Stellen nach links verschoben, damit nur noch eine Ziffer vor dem Komma steht. Zum Ausgleich, damit sich der Wert der Zahl nicht ändert, muss man dafür mit 10⁴ multiplizieren.

Dann habe ich die Zahl auf 2 geltende Ziffern gerundet. Dementsprechend habe ich bei 1,2345 von vorne 2 Stellen Ziffern abgezählt (1,2) und dann die nächste Ziffer betrachtet. Die nächste Ziffer ist 3, was kleiner als 5 ist, weshalb abgerundet wird, also die nachfolgenden Ziffern 345 einfach weggelassen werden.

12345 = 1,2345 ⋅ 10⁴ ≈ 1,2 ⋅ 10⁴

0

Das bezieht sich üblicherweise auf die Nachkommastellen.

Alternativ: etwa 12000

Runde auf 12 ab und schreib dann mal 10 hoch 3

Versteh ich nicht

0
@Arbi05

Wenn du auf 12 abrundest hast du 2 geltende Ziffern und weil es in deinem Beispiel 12345 ist musst du das mal 1000 nehmen, damit das richtige dasteht. Und 1000 ist das gleiche wie 10 hoch 3

0
@Arbi05

1000, weil wenn du 12 mal 1000 rechnest kommt 12.000 raus

0

Was möchtest Du wissen?