Gelten in einer Psychiatrie andere Regeln,wenn man freiwillig dort ist?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Kommt drauf an wieso du da bist. Wenn du nicht mit dem Jugendamt eine Vereinbarung Hast dann darfst du aber gehen wann du willst. Sonst gelten die selben regeln für dich wie für die anderen. Viel kraft und liebe an dich lass dich nicht unterkriegen. Viel glück♡

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HinataHime
16.11.2015, 09:47

Vielen Dank^^

0

Als Freiwilliger kommst du auf die offene Station, auch da gibt es Regeln. Teilweise begrenzte Handynutzung, begrenzter Ausgang, als jemand mit SVV wirst du auch keine Rasierer etc. mitnehmen dürfen. Bei Suizidgefahr wahrscheinlich nicht einmal Ladekabel (da laden dann die Erzieher). Schlafenszeit, Essenszeit (in jeder Klinik, die ich kenne, wird gemeinsam gegessen). Mehr fällt mir auf Anhieb nicut ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HinataHime
16.11.2015, 09:46

Dankeschön:)

0
Kommentar von Laura15031995
16.11.2015, 11:23

Da in den Themen steht 'Suizidgedanken'

Offene Station haben i.d.r. keine Eigen - oder/und Fremdgefährdeten personen.

d.h. Bei Suizidalen gedanken erstmal bis die Ärzte vertrauen in den Patienten haben Geschlossene und dort Zählt, keine Rasierer, keine Handy nutzung, kein glas, Anfangs kein später Begrenzter Ausgang usw.

0
Kommentar von NotHappyEnogh
16.11.2015, 11:33

Ich komme direkt in die offene und habe es schon zwei mal versucht. Nickt jeder suizidale komm sofort in die geschlossene

0

Also du hast selbst auf einer geschlossenen Station mehr frei heiten als wenn du eingewiesen wirst. Du hast die Freiheit dich wann du möchtest selber zu erlassen, du hast Freigang wann du möchtest und das seit dem ersten Tag in der Regel. Du kommt nicht in ein überwachungszimmer und kannst fast alles behalten was du hast ausgenommen Waffen. Wenn du nicht mehr Schulpflichtig bist musst dort nicht mehr zu Schule gehen und hast damit mehr Freizeit doch musst dich aber immer an die Station's Regeln halten wie jeder andere und deine Therapien wahrnehmen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du freiwillig da bist, bist du für gewöhnlich auf einer anderen Station als die Notfälle. Du hast keine Tür-Schleusen, du darfst deine Rasierer und Deos behalten, du darfst jederzeit nach draußen (außer du hast Therapie) und vermutlich hast du "(Ü)BEP" (Übernachtungs-) Belastungserprobungen. D.h. dass du erlerntes eigenverantwortlich anwendest (auf gut deutsch: du darfst z.B. von Samstag auf Sonntag irgendwo anders übernachten, wenn du nicht gefährdet bist)

Fragen immer her: ich war auch freiwillig da! War ja nicht mehr zum Aushalten mit mir :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derapfelbaum
16.11.2015, 09:01

Bei uns ist es anders :) ich bin freiwillig hin und darf die Station nicht verlassen

1
Kommentar von NotHappyEnogh
16.11.2015, 09:19

Normalerweise kann man für das Wochenende nach Hause, teilweise muss man es sogar. Am Ende des Aufenthalts gibt es noch eine Belastungserprobung, eine ganze Wocje. Da wird der normale Alltag durchlebt und geschaut, ob das denn geht :)

0
Kommentar von Zwergio
16.11.2015, 16:24

bei uns wurde immer abgeklärt. ich durfte an einem Tag sogar in den Heide-Park, wenn es gut für mich ist, warum nicht? ;) n ganzes Wochenende ging nicht, weil ich in einem Krankenhaus in der Psychiatrie war. wenn man 2 Nächte am Stück woanders sein kann, dann ist stationär aus der Sicht der Krankenkasse nicht nötig und es wird nicht weiter gezahlt (Therapie vorbei)

0

Nein, außer du kommst auf die offene, dann ist alles einwenig lockerer (aber nicht sonderlich), aber im allgemeinen nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denke nicht wirklich außer das du villt. jeder zeit gehen darfst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Alle werden gleich behandelt.

Nur wenn du freiwillig da bist, kannst du auch freiwillig wieder gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derapfelbaum
16.11.2015, 09:02

Wenn es die Eltern erlauben ;)

1

Was möchtest Du wissen?