''Gelten'' die Atemi-Punkte bei Dim Mak (oder Kyusho Jitsu) und bei Akupunktur?

1 Antwort

Es gibt natürlich einige Überschneidungen, allerdings sollte man nicht vergessen, dass gerade Atemi-Techniken in der Regel größere Körperregionen treffen sollen. Das hat auch ganz praktische Gründe bei der Anwendung.

Ein Kinnhaken, oder ein Schlag auf den Solarplexus sind Atemi-Techniken und deutlich leichter durchzuführen, als zu versuchen, mit zwei Fingern ganz genau den dritten Punkt des Dreifacher-Erwärmer-Meridians zu treffen.

Im Ernstfall ist es so, dass die einfachsten Techniken, oft die beste Wahl sind - wenn etwa die Straßenschläger dicke Lederjacken tragen, wäre es aus meiner Sicht fatal, nach irgendwelchen Akupunkturpunkten zu suchen.

Dim-Mak im Saarland?

Hallo Community Vor einigen Tagen wurde ich von einer Gruppe angegriffen und ich konnte mich nicht wehren. Ich beschloss noch am selben Tag nun aktiv zu werden und eine Kampfsportart zu erlernen. Ich stieß auf Dim-Mak und es faszinierte mich so sehr das ich mir als Ziel gesetzt habe diese interessante Methode des Selbstverteidigens mir anzueignen, egal wie lange es dauert. Nur jetzt kommen wir zu meinem Problem. Trotz stundenlanger Recherchen fand ich keinen Lehrer oder Verein in meiner Reichweite der darauf spezialisiert ist. Ich lebe im Saarland im Landkreis St. Wendel und besitze noch keinen Führerschein. Daher ist meine Mobilität recht eingeschränkt. Nun Frage ich euch: Kennt ihr eine Gruppe bzw Verein oder Leute, die diese spezielle Art von Kampfkunst in meiner Umgebung beibringen?

Ich wäre sehr dankbar für informative Antworten. LG Lukas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?