Gelten alle Borderlinepatienten als sensibel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist die ausgegrägte Sensibilität die von Borderlinern oftmals empfunden wird, meistens sehr Ich-Zentriert.

Bei Borderline handelt sich es um eine ernst zu nehmende Persönlichkeitstörung.

Aufgrund dieser Persönlichkeitsstörung sind Betroffene meistens nicht in der Lage echtes Mitgefühl zu empfinden, obwohl sie in der Lage sind Mitgefühl anderen gegenüber zu zeigen.

Die Borderline-PS weisst sehr viele Gemeinsamkeiten mit anderen Persönlichkeitsstörungen auf u.a. mit der nazistischen Persönlichkeitsstörung auf. Bei manchen Borderlinern ist die nazistische Persönlichkeitsstörung ein Komplimentärstörung.

Natürlich fühlen auch viele Menschen sich von der scheinbar ausgeprägten Sensiblität und Emotionalität eines Borderliners stark angezogen. Aber ein Borderliner geht oftmals sehr schlecht mit sich selber um, weil es ihm an Selbstliebe, Selbstwertgefühl und einer sicheren Identität fehlt. Und daher geht er auch oft schlecht mit anderen um.

Nur wer sich selber liebt und voller Lieber ist, kann andere selbstlos lieben.

Einen Borderliner fehlt es an dieser Selbstliebe.

Dennoch bist Du ein wertvoller Mensch, mit einer Persönlichkeitstörung für die du keine Schuld hast.

Trotzdem solltest du sie ernst nehmen und dir Bewusst machen, dass du durch diese Persönlichekeitsstörungen ein paar Defizite hast, die eine echte zwischenmenschliche Beziehung sehr erschweren, wenn nicht sogar unmöglich machen.

In eine spezielle auf Borderline abstimmten Therapie ist es Möglich deine Persönlichkeitsstörung zu behandeln, dir zu helfen dich selbst zu lieben und dir hilft eine sichere Identität aufzubauen.

Vielleicht bist du ja auch schon in einer Therapie - du schreibst ja "Borderline-Patient".

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut auf deinen Weg!

Borderline ist hochkomplex (aber das brauch ich dir ja nicht zu erzählen), es gibt viele Formen davon. Nicht alle Borderliner müssen Sensibel sein nur weil es viele sind ;)


Ob du mit Borderline eine Beziehung eingehen kannst musst du selber entscheiden.