"Gelöschte" Daten wieder herstellen möglich nach Ubuntu-Installation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich entschied mich für Nummer eins, da ich glaubte, meine Daten auf D:/ gesichert zu haben.

Es wird doch sehr deutlich geschrieben das alle Daten auf der Festplatte werden gelöscht. Wenn also Dein Windows D:\ nur eine Partition darauf war und keine eigene Festplatte, dann sind alle darauf gewesenen Daten unwiderbringlich¹ gelöscht.

Oh bitte lieber Computergott, sage mir, dass noch Hoffnung besteht !

Ja eventuell mit http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE bzw. Photorec, oder über Firmen die auf so etwas spezialisiert sind (kostet aber eine richtige Stange Geld)

Aber allzu große Hoffnung würde ich mir nicht machen an Deiner Stelle.

• Man kann bei C:\ oder D:\ oder E:\ usw. nicht erkennen ob es sich dabei um Teil einer Festplatte, einem LVM oder einen RAID handelt.
  • Bei unixoiden Systemen ist das eindeutig am Gerätenamen zu erkennen, da gibt es /dev/sda und /dev/sdb was eigenständige Geräte auch entsprechend bezeichnet.
  • So weiß jeder das /dev/sda2 auf der gleichen Festplatte liegen wie auch /dev/sda1 oder auch /dev/sda8 und /dev/sdb1 ist dann ganz sicher als eigene Hardware zu erkennen.
Die Frage ist jetzt, ob tatsächlich alles unwideruflich gelöscht ist oder die Möglichkeit besteht, an meine Daten heranzukommen.

Ja es ist ärgerlich wenn man jahrelang etwas eingetrichtert bekommt und sich das später als falsch herausstellt.

Linuxhase

Hallo,

das hast du schön kopiert ;) Ich habe gestern bereits deine Antwort zu der fast identischen Frage von vor ein paar Tagen gelesen, die ich kurz nach dem Stellen meiner eigenen gefunden habe.

http://www.gutefrage.net/frage/daten-wiederherstellen--hilfee

Es wird doch sehr deutlich geschrieben das alle Daten auf der Festplatte werden gelöscht. Wenn also Dein Windows D:\ nur eine Partition darauf war und keine eigene Festplatte, dann sind alle darauf gewesenen Daten unwiderbringlich¹ gelöscht.

Das ist natürlich mehr als einleuchtend, aber ich schrieb ja...

... Ich hatte zwar vermutet, dass ich falsch lag, aber....naja egal, war auch alles andere als psychisch auf der Höhe - anderes Thema^^

Völlig untertrieben, in dem Zustand hätte ich keine solchen sensiblen Prozeduren durchführen dürfen. Niemals wäre mir das mit klarem Verstand passiert. Peinlich! ... Nun ja, es ist mir eine Lehre.

Aber allzu große Hoffnung würde ich mir nicht machen an Deiner Stelle.

Das tu ich auch nicht, auch wenn es heißt "Die Hoffnung stirbt zuletzt^^"

Ich danke dir für die Antwort.

0
@BrainsRevenge

@BrainsRevenge

das hast du schön kopiert ;)

Klar, man muß ja das Rad nicht immer wieder neu erfinden :-)

Nun ja, es ist mir eine Lehre.
  • Das ist wohl wahr.
  • Vieles was man sich leicht merkt, hat entweder einen besonders negativen, oder einen besonders positiven Eindruck hinterlassen (nicht nur in Sachen Computer)!
Das tu ich auch nicht, auch wenn es heißt "Die Hoffnung stirbt zuletzt^^"

Erst nach meiner Antwort habe ich Deinen Teil gelesen wo Du schreibst das Du bereits zwei Wochen damit gearbeitet hast, da ist dann alle Hoffnung gänzlich begraben.

Maximalen Erfolg in Zukunft mit Deinem GNU/Linux-System!

Linuxhase

1
@Linuxhase

Ich war zu deprimiert, um nochmal zu antworten ;( aber ich hab mich erholt :D

Ich danke dir für deinen Hilfeversuch und deine ganzen Erläuterungen. Den Stern bekommst du.

1

Bei der Auswahl 1 von Ubuntu wird die gesamte Festplatte gelöscht und neue Partitionen angelegt. Daten also weg.
Eventuell kann ein Profi die Daten noch retten. Vielleicht gibt es ja einen PC-Shop bei euch, die sowas machen können.

Hmm, wäre natürlich die Frage, wie viel ich dafür blechen müsste und ob ich mir das leisten könnte. Aber nachfragen kosten ja zunächst mal nichts, danke für die Antwort.

0

PC Inspector File Recovery damit dürftest du wenigstens deine MP3 wieder retten können. Generell gilt alles lässt sich wiederherstellen.

Das widerspricht aber den anderen Antworten und die sind mehr als überzeugend und einleuchtend. Ich glaube nicht, dass du dir alles durchgelesen und verstanden hast.

Ich habe gerade trotzdem mal auf der Seite geschaut. Nun, was steht da unter Anleitung?

Zum Einsatz von PC INSPECTOR™ File Recovery 4.x benötigen Sie ein funktionierendes WINDOWST System. Installieren Sie die aktuelle Version auf keinen Fall auf dem Laufwerk von dem Sie Daten retten möchten! Die Software muss auf einem zweiten unabhängigen Laufwerk installiert und gestartet werden.

Tja, ich habe kein funktionierendes Windows System mehr auf dem Rechner und ich habe ja genau das gemacht, was ich 'auf keinen Fall' machen soll.

Das war wohl nix :D

Bei dieser Frage ist zwar "Noch eine Antwort, bitte" aktiviert, aber das kann ich halt nicht abschalten.

0
@BrainsRevenge

Oder habe ich da jetzt irgendetwas falsch verstanden? Ich muss erstmal schlafen, habe die Nacht durchgemacht. Ich schau mirs morgen nochmal an.

Danke zumindest jedenfalls für den Versuch, mir noch eine Möglichkeit vorzuschlagen.

0
@BrainsRevenge

Jo da muss ich Dir recht geben, aber bei mir hats trotzem gefunkt , war allerdings vor 3 Jahren und ich hatte sogar Windows XP komplett neu installiert. Ich habs damals trotzdem einfach gemacht die Daten werden glaub eh auf noch nicht beschriebene Stellen der Platte geschrieben. Es gibt auf alle fälle bestimmt ein Programm im Netz das dir helfen kann , for free .Und desto trotz gilt , alles lässt sich wiederherstellen. Bei mir war das so , ich hatte Windows XP drauf - irgend wann blue screen -Windows komplett neu drauf ( heul Mucke weg ) - erst bestes recovry tool aus dem I-net installiert , durchlaufen lassen- juhu hat gefunkt freu freu.

0
@korbandallas
erst bestes recovry tool aus dem I-net installiert , durchlaufen lassen- juhu hat gefunkt freu freu.

Aber ich vermute mal, du hast das sofort nach deinem Missgeschick gemacht und nicht erst den Rechner ne Weile weiter benutzt und während dieser Zeit so wie ich mittlerweile ein paar GB neuer Musik und Film heruntergeladen? grins

0

Warum klappt die Installation von Ubuntu neben Windows 10 nicht?

Hallo, ich wollte jetzt Ubuntu neben Windows 10 installieren (im Dualboot). Habe das schon oft gemacht (mit Win7) an meinen alten PC's und da hat es prima funktioniert. Ubuntu sagt mir aber jetzt dass es keine Windows Installation finden konnte d.h. Kann ich nur die ganze Festplatte erasen und Ubuntu installieren. Wie kann ich es im Dual Boot mit Grub installieren? Ich kaufe mir bald eine SSD und dann werde ich alles Mögliche probieren um es hinzubekommen. Soll uch UEFI statt Legacy verwenden? Die Option Secure Boot finde ich gar nicht. PS: Win10 war nicht vorinstalliert, er kam mit Freedos und ich habe es einfach installiert.

...zur Frage

Kann man einfach eine zweite Festplatte einbauen?

Ich möchte gerne eine zweite Festplatte einbauen. Auf dieser soll Lubuntu installiert werden, aber auf der ersten befindet sich noch Windows mit meinen ganzen Daten. Gehen dabei die Daten auf der ersten Festplatte verloren?

...zur Frage

Nicht gespeicherte WordPad Dokumente herstellen?

Ich hab die Frage so ähnlich heute morgen um 7 schon mal gestellt, aber keine Antwort erhalten. Also stell ich sie nochmal.

Ich hab die ganze Nacht 10 Stunden lang an einem WordPad Dokument geschrieben, aber es hat sich aufgehangen. Also das nervige "Keine Rückmeldung" und ich hab fast eine halbe Stunde gewartet, dass es sich wieder fängt, bis ich es beendet habe und neu geöffnet habe in der Hoffnung das WordPad beim Neustart das Dokument wieder herstellt. Aber hat es nicht, und ich hab das letze mal natürlich gespeichert, bei der Hälfte des Dokuments. Das sind jetzt noch so 7-10 Seiten schätze ich mal und ich bekomme das im Kopf auch sicher nicht mehr zusammen.

OpenOfice hängt sich bei mir schon beim Starten auf, darum hab benutzte ich immer WordPad und war damit sehr zufrieden. Aber jetzt hat es mich enttäuscht.

Ich hab schon etwas dazu gegoggelt und es gibt viele verschiedene Meinungen ob es überhaupt back up Files gibt. Ich hab ein Program zu dem auf einer Webseite geraten wird ausprobiert und zwar "EaseUS Data Recovery Wizard" aber leider kam ich damit auch nicht weiter, da es mir alle möglichen Dateien von verschiedenster Art angezeigt hat. Ich hab da auch mal ne Stunde lang umgeklickt und ausprobiert, aber nichts mit passenden Datum gefunden. Überhaupt sind das so viele Ordner mit Dateien, dass ich denke da nicht so schnell fündig zu werden.

Ich benutzte übrigens Windows 10. Habe den Laptop seit dem auch nicht neugestartet, sondern immer einfach nur zu geklappt.

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

...zur Frage

mp4 Datei gelöscht welche Programme könnten helfen?

Guten Abend Leute,

Habe gestern Abend einen Projekt gelöscht der 1std. lang dauert. Es war eine mp4 datei. Als ich eine andere mp4 datei löschen wollte kam mir die mp4 datei unter die pfoten die nicht gelöscht werden sollte. Sitze nun den ganzen Tag schon am Computer diverse Recovery Programme ausprobiert O&O Disk Recovery, Recuva, Remo Recover....entweder wird eine Lizenz Kez verlangt oder die Programme finden nur Dateien welches sogar nach dem löschen der mp4 erstellt und gelöscht wurden aber die Datei welches ich suche wird nicht gefunden.

Recuva findet sogar in paar sekunden um die 20 mp4 Dateien nach angabe des Such Ordners allerdings öffnet der Vlc player keine der Dateien. Ich kenne sogar den Ordner wo ich es mit shift+Entf gelöscht hab.

Kennt ihr einen nützliches Programm womit man komplett gelöschte mp4 Dateien Wiederherstellt? Mit O&O Disk Recovery konnte man früher sehr viel sogar nach dem Formatieren eines Computer wierderherstellen inzwischen findet es nur dateien die ich sowieso auf dem Computer habe sehr komisch...

...zur Frage

Löscht LUBUNTU die Festplatte wenn ich es installiere?

Ich möchte auf Lubuntu umsteigen, Windows XP aber vorerst parallel installiert lassen. Ich habe 2 Festplatten: C mit Windows drauf und E nur mit Daten. Auf letztere möchte ich nun LUBUNTU installieren. Datensicherung auf usb-Stick habe ich zwar gemacht, bin jetzt aber trotzdem unsicher ob Lubuntu bei einer Installation die Platte E komplett löscht? Oder wird es einfach "dazu"installiert?

Mein PC: Fujitsu, PIII 1Ghz, 512MBRam, auf E: 20GB freier Speicher

...zur Frage

BitLocker verschlüsselte Festplatte wiederherstellen?

Also folgendes Problem

Ich hatte eine BitLocker verschlüsselte Festplatte zur Datensicherung.

Eines Tage wollte ich Windows neu installieren und habe bei der Installation die bei der Festplatte die Partitionierung gelöscht. Ich weiß aber das hier nur die tabledatafile gelöscht wird.

Wiederherstellungsschlüssel der Festplatte und das Passwort habe ich noch habt ihr ne Idee wie ich das wieder hinbekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?