Gelnägel fallen ab durch Biotin?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uiii... also wenn deine Schwester eine "Nageltante" hat,die so einen Unfug erzählt, sollte sie sich lieber ne neue suchen, die auch Ahnung von Gelnägeln hat...

  1. Biotin ist ein Vitamin, das der Körper benötigt, um daraus Keratin - also die Nagelgrundmasse - zu bilden. Lag da vorher ein Mangel vor -und das ist sehr unwahrscheinlich, denn wir leben in Deutschland und nehmen bei auch nur halbwegs gesunder Ernährung genug davon mit dem täglichen Essen auf- stärkt es höchstens die nachwachsenden Nägel. Auf festeren Nägeln würde Gel aber noch besser als vorher halten und nicht schlechter und der Effekt wär auch erst nach einigen Wochen spürbar, da das nur auf die nachwachsenden Nägel Einfluss nehmen kann und nicht auf die bereits vorhandenen...

  2. Die Ursachen für Liftings und Ablösungen sind vielfältig, Hauptgründe sind jedoch fast immer ein falsch vorbereiteter Nagel, auf dem noch Nagelhaut ist, ein Arbeiten zu dicht an den Nagelrändern, feuchte/und oder fettige Nägel (vorher viel mit Wasser machen, cremen, Nägel vor der Modellage cleanern) durch vorheriges falsches Arbeiten ausgedünnte Naturnägel und eine falsch gearbeitete Modellage. Bei jungen Mädchen in der Pubertät kommt noch ein nicht eingepegelter Hormonhaushalt dazu, der auch einen großen Einfluß auf die Haftung hat. Plötzlich auftretende Liftings nachdem Jahre vorher alles hielt, können auch auf beginnende Erkrankungen oder Schwankungen im Hormonhaushalt durch eine Schwangerschaft oder bei älteren Frauen die beginnenden Wechseljahre hindeuten. Seltener ist das verwendete Material selbst die Ursache, wenn es nicht zum Naturnagel passt...

  • Nein, die Aussage ist definitiv falsch. Biotin führt NICHT zu Nagelschädigung und auch nicht zum Abfallen von Gelnägeln.
  • Biotin ist ein lebensnotwendiges Vitamin und ausreichende Versorgung mit Biotin ist WICHTIG. Im Gegenteil ist die Zuführung von ausreichend Biotin sehr EMPFEHLENSWERT.
  • Diese "Nageltante" hat einfach keine Ahnung und sollte sich einen neuen Beruf suchen. Ihr solltet da nicht wieder hingehen. Solche Aussagen sind erschreckend.
36

naja.... wenn kein nachgewiesener Mangel an Biotin besteht, hilft es auch nicht extra welches zu nehmen... der Körper braucht nur eine bestimmte Menge davon und alles was man mehr einnimmt, wird unbenutzt ausgeschieden... Da haben dann nur die Hersteller und Händler was davon :-)

0
61
@sunnymarie32

Selbstverständlich. Genau so ist es.... und warum formulierst du das so, als ob das ein Widerspruch zu meiner Antwort wäre?

Die Frage war doch, ob Biotin-Zufuhr den Gelnägeln geschadet haben kann. Die Antwort ist darauf ganz eindeutig NEIN. Punkt.

Biotin DARF zugeführt werden und versucht KEINE Probleme. Das ist die entscheidende Information. Selbstverständlich bringt die Zufuhr von Überschüssen keinen weiteren Vorteil. Dies betone ich in anderen Fragen zum Thema ja auch jedes Mal ganz ausdrücklich. Hier dagegen spielte es keine Rolle.

0
36
@Kajjo

naja.. du schreibst, die extra Zufuhr ist "sehr empfehlenswert" - und das ist nun mal nur bei nachgewiesenem Mangel der Fall, sonst ist es rausgeschmissenes Geld, das man besser investieren kann - in ne Tüte lecker Gummibärchen zum Beispiel - würd die auch mit dir teilen:-)