Gelingt Milchschaum besser mit fettarmer oder mit Vollmilch?

7 Antworten

Auf jeden Fall geht es mit fettarmer Milch besser. Warum kann ich dir nicht sagen, weil ich von Molekülen und denaturierendem Eiweiß keine Ahnung habe. Aber das weiß ich aus meiner Aufschäumerfahrung. Am schwierigsten geht es übrigens mit Bio-Vollmilch. Mit H-Milch geht es noch besser, schmeckt aber nicht so gut.

Stimmt,am besten ist es ,wenn du fettarme und homogenisierte Milch nimmst,denn bei Vollmich zerfällt der Schaum ganz schnell wieder.Diese solltest du möglichst schnell und kurz erhitzen und zwar bei ca.40-65 Grad.Es sollte nicht mehr als ca.80 denn sonst würde der Eiweiß denaturieren.Viel Spaß

Denaturieren????????????????

0
@bimi68

Denaturieren? => Seine natürliche Struktur verlieren.

0

Vollmilch geht schon besser da durch das schlagen Luft in die Fettmoleküle gelangt und sie sich deshalb erweitern, dasselbe passiert ja auch bei der Schlagsahne.

Was möchtest Du wissen?