Geliehenes Geld zurückzahlen Möglichkeiten?

5 Antworten

Puh, schwierig: Hat er einen Beweis das du ihm 4000 Schuldest? Da es schon über einen Anwalt läuft, solltest du auf jeden Fall auch überlegen, ob du dir nicht auch einen Rechtlichen Beistand nimmst. Kostet natürlich noch mal extra :(

Du könntest auch mit seinem Anwalt darüber sprechen, das du bereit bist die fehlenden 2000 zu zahlen. Wenn er nicht nachweisen kann, das du ihm 4000 schuldest, könnte er bei einer Klage leer ausgehen.

Gruß & viel Glück

Es steht auf dem Kontoauszug als Verwendungszweck.

0

Habt ihr denn schriftlich etwas hinterlegt? Wenn du nix unterschrieben hast,, kann er dich mal Kreuzweise. Ich würd den auch nicht mehr mit samthandschuhen anfassen, wenn er die 2000€ unterschlägt. Alles abstreiten, wenns sein muss als Schenkung bezeichnen. Du kannst ja immernoch das geld sparen und ihm irgendwann den Rest zukommen lassen, wenn der Vogel sich beruhigt hat

Schriftlich haben wir nichts festgehalten aber auf dem Kontoauszug steht es drauf.

0
@Tinchenwow

Joa was steht als Verwendungszweck? Geliehenes geld? Kann doch sein, dass er es seiner Freundin schenken wollte? Und jetzt verbittert ist

0

Du hast derzeit keinen Beweis, ihm die 2000€ gegeben zu haben. Gibt es Indizien? Hattest du das Geld beispielsweise kurz vorher abgehoben? War das mal im Freundeskreis Thema, so dass es Zeugen gibt?

Leider nein :(

0
@Tinchenwow

So leid mir das tut, aber ein Richter ist neutral. Wenn er einfach lügt (und danach sieht es auch aus), dann hast du dem nichts entgegen zu setzen. Ob er dich überredet hat, all das spielt keine Rolle.

Er hat das Geld geliehen.

Punkt.

Natürlich kannst du es probieren, dich zu wehren. Mit den Argumenten "War nicht geliehen" oder mit dem Argument, dass du die 2000€ längst bezahlt hast. Das Problem ist nur: Der Anwalt wird sich da sicher nicht verplappern und wenn dein Ex clever ist, wird er selbst auch seine Klappe halten und sich nicht beispielsweise in einer mündlichen Verhandlung verplappern.

Die Variante von DeeJay007 ist wohl die sinnvollste.

Ich würde mich naiv an den Anwalt wenden:

"Werter Anwalt. Ich bin extrem überrascht, dies zu hören. Auch, dass ich direkt von einem Anwalt höre, statt von ihrem Mandanten persönlich. Sie möchten bitte ihren Mandanten erinnern, dass er bereits 2000€ längst zurück erhalten hat. Darüber hinaus möchten Sie bitte zur Kenntnis nehmen, dass ich zur Zeit nur einen 450€ Job habe. Zahlungen sind hier nur sehr eingeschränkt möglich. Ich biete die Zahlung von 50€ monatlich zu 40 Raten an. Sollte dieses Angebot abgelehnt werden, sollte der gerichtliche Weg beschritten werden oder sollte ihr Mandant an Erinnerungsschwierigkeiten leiden hinsichtlich der bereits zurückgezahlten Summe, werde ich nicht zögern, einen Schuldnerberater zu kontaktieren und eine Privatinsolvenz einzuleiten."

Das einzige Druckmittel, ihn zur Erinnerung zu zwingen ist nämlich das "Ich habe eh nichts und wenn du hier lügst, bekommst du womöglich am Ende gar nichts." Wenn der Anwalt klug ist, sollte er deinem Ex raten, das Angebot anzunehmen.

Natürlich kann es sein, dass er so "auf Rache" aus ist, dass er dich unbedingt vor Gericht ziehen will. Dann gibt es aber noch Lösungen, dass er wenigstens auf den Kosten sitzen bleibt.

P.S.: Normalerweise rate ich bei so geringem Verdienst, keine Raten zu bezahlen. Du kannst dir die 50€ wirklich leisten? Über ein paar Jahre?

0

Jemand schuldet mir geld, kann ich deswegen zur polizei gehen?

Ich habe auch whatsapp und sms verläufe die das bestätigen, derjenige hat mich bereits auf whatsapp blockiert und geht nicht ans handy, nachdem ich nach dem geld fragte

Was kann die polizei dagegen tun?

...zur Frage

Mehr als 2.000€/Monat vom Sparbuch der Sparkasse abheben?

Guten Tag,

ich möchte mir nächste Woche ein neues Auto kaufen und benötige dafür Geld von meinem Sparbuch... Soweit alles gut, aber als ich gerade Gelesen habe, dass man max. 2.000€/Monat abholen kann war ich Verwundert... Nun meine Frage gibt es andere Optionen um an das Geld ranzukommen?

Ich währe für jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Kann Bank Geldeingänge für sich behalten bei überzogenem Dispo?

Hallo zusammen,

ich habe jahrelang ein Konto bei der Sparda Bank und habe immer einen regelmäßigen Geldeingang gehabt und neulich wegen eines Notfalls das Dispo in Anspruch genommen. Ich hatte jetzt monatelang keinen regelmäßigen Eingang und bin ganz schön ins Minus gerutscht. Habe auch schon Mahnungen von der Bank erhalten weil ich nix auf dem Konto hab außer das fette Dispominus. Bin jetzt zu etwas Geld gekommen und möchte dies auf mein Konto einzahlen um Rechnungen zu bezahlen und ein Teil soll auch auf dem Konto bleiben da ich mit der "Rückzahlung" anfangen möchte. Nun meine Frage: Kann die Bank das Geld "sperren"? Sprich, ich zahle was ein, tätige gleich eine Überweisung und lass noch was zum Abheben drauf, können die mir den Zugriff auf das Geld verweigern und Überweisungen ignorieren bzw. ablehnen? Immerhin ist es ja quasi ihr Geld, da ich ihnen was schulde. Aber ich muss damit auch Rechnungen bezahlen und hab Angst, dass die Bsnk mein Geld in Beschlag nimmt. Danke für jede ernst gemeinte Antwort!

...zur Frage

Wie viel muss ich zurückzahlen?

Mein Ex-Freund hat die letzten 10 Jahre die KFZ-Steuer von meinem Auto bezahlt, weil es per Lastschrift ging. Erst letztes Jahr hat er es gemerkt und erst jetzt ist er zum Anwalt. Ich muss sagen ich habe es auch nicht bemerkt. Ich soll alle 10 Jahre innerhalb 2 Wochen an Ihn zurück zahlen. Dies ist leider nicht möglich, da ich kein Geld habe. Was kann ich tun? Ist da bereits etwas verjährt?

...zur Frage

Geliehenes Geld zurückfordern?

Vor ca. 3 Jahren hatte ich meinem Ex Freund 4000€ geliehen, damit er sich ein Auto kaufen konnte. Dummerweise habe ich mich wenige Monate darauf von ihm getrennt. Bislang hatte er sich des Geldeswegen auch nicht gemeldet. Leider haben wir nichts schriftliches festgehalten. Wir haben damals in Frankreich gewohnt und ich hatte ihm das Geld überwiesen. Gibt es da eine Chance das Geld wiederzubekommen, rechtlich? Auf mein Schreiben hat er nicht geragiert.

...zur Frage

Hartz IV , Auto kaufen

Wir wollten ein Auto kaufen was 4.000€ kostet. Wir sind aber Hartz IV enpfänger. Müssen wir die ARGE fragen ob wir es kaufen können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?