Geliebten Menschen verloren 😭 wo kann ich spenden für die Beerdigung sammeln?

3 Antworten

Im einfachsten Fall richtest Du bei einer Bank ein Konto ein, machst einen eintsprechenden Aufruf, sprichst mit den örtlichen Zeitungen und bittest um Überweisungen.

Und dann gibt es natürlich auch noch die sozialen Medien, lokale Facebook-Gruppen usw. Wenn Du bekannte Personen findest, die mitziehen und ihren Namen geben, dass diese Sache aus seriös ist, dann kannst Du nur hoffen, dass auch genügend zusammen kommt.

Ich bin nciht ganz sicher, ob solche regionalen Sammlungen irgendwo genehmigt werden müssen: Evt. beim Ordnungsamt anrufen.

Viel Glück!

Erst einmal käme es darauf an, ob Du überhaupt für die Ausrichtung der Bestattung zuständig wärest.

Ansonsten kann man nicht einfach für private Zwecke zu Spenden aufrufen.

Ja ich bin es schuldig

0

Beerdigung...Schuhwahl?

Hallo! Nächste Woche muss ich leider :( auf eine Beerdigung & ich hatte KEINE schwarzen Schuhe, also habe ich mir welche gekauft. Ich habe einmal schwarze Ballerinas gekauft, da es aber an dem Tag regnen soll, scheiden die schon mal aus. Als zweites Paar habe ich mir noch so halbstiefel (länger als stiefeletten) geholt, mit einem Absatz , der ca 7cm (von der seite 7 & von hinten 9 cm gemessen) ist. Die sind ganz Schlicht & Elegant. Nun frage ich mich, ob man solche schuhe zu einer Beerdigung anziehen kann. Wir hatten zum Glück nicht viele beerdigungn, zumindestens habe ich nie welche mitbekommen, weil ich noch ein kleines Kind war, & deswegen weiß ich ja auch nicht, ob man solche Schuhe zu einer beerdigung anziehen kann. Ich will ja auch sozusagen der Perswon die letzte Ehre erweisen, und ordentlich angezogen sein:( Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. lg

...zur Frage

Beerdigung-Was anziehen?!

Hey liebe Community,

mein Klassenkamerad wird schon morgen nachmittag beerdigt. Es ist meine erste Beerdigung, an welcher ich bewusst teilnehme. Ich weiss nur, dass man eher dunkel gekleidet sein muss, um Ehre zu erweisen. Oder so etwas. Wie läuft eine Beerdigung eigentlich ab? Was soll ich der Familie sagen, wenn ihr Kind einen tödlichen 'Unfall' hat?

Danke im Vorraus

LehrerschreckXL,welche Verzweifelt ist.

P.S. Ich bin 13 Jahre alt, also nix mit High-Heels ;)

...zur Frage

Geld in Trauerkarte stecken?

Hallo,

ich habe früher auf dem Dorf gewohnt. Dort war es üblich, der Trauerkarte Geld beizulegen, so etwa 5 €, je nachdem, wie nah man dem Verstorbenen stand.

Nun wohne ich in einer Kleinstadt und letzte Woche ist meine Nachbarin aus dem Nebeneingang gestorben. Ich habe schon eine passende Karte und auch einen direkt auf die Situation abgestimmten Spruch. Nun weiss ich aber nicht, ob es heute noch üblich ist, der Karte Geld beizulegen. Wir hatten immer guten Kontakt zu dieser Familie und uns auch häufig unterhalten, bis zu der schweren Erkrankung der Frau.

Was meint ihr, Geld rein oder nicht?

...zur Frage

Darf ich Trotz das ich krank geschrieben bin in auf eine Beerdigung gehen?

Hallo ich bin Ehrenamtlich beim DRK tätig. Jetzt ist von uns ein Ehrenamt Kollege unerwartet verstorben. Wir möchten ihm in Dienstkleidung die letzte Ehre erweisen. Ich bin aber leider krankgeschrieben,da ich am Handgelenk operiert wurde. Darf ich trotzdem in Dienstkleidung meinem verstorben Kollegen die letzte Ehre erweisen??????

...zur Frage

er kann mir ratschläge für den besuch einer islamische beerdigung geben?

hallo, am freitag gehe ich zur beerdigung meiner großmutter (muslim). ich selber bin christlichen glaubens, war noch nie in einer moschee und habe keine ahnung bzgl. der umgangsformen während der beerdigung, als auch in der moschee. ich möchte meiner großmutter am freitag die letzte ehre erweisen und nicht negativ auffallen oder aus unwissenheit respektlos erscheinen.

kann mir jemand tipps geben, zb. was ich anziehen sollte (kleidung, kopfbedeckung), ob ich an den gebeten teilnehmen sollte, wo ich mich in der moschee aufhalten sollte, ob ich gebetsverse auswendig lernen sollte, etc?

dankeschön im voraus!

...zur Frage

Spenden sammeln für ein Auto?

Darf man Geld sammeln über Spenden im Internet um sich ein Auto finanzieren zu können oder ist sowas nicht möglich? Sollte das möglich sein, welche Seiten gibt es dafür , wo man so einen Spendenaufruf starten kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?