Gelenkschmerzen nach dem aufstehen, was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Hallo gromit,

neben der Gelenk-Steifigkeit der Gelenke sind weitere Symptome:

• Schwellungsgefühl in den Gelenken
  • Die Gelenke fühlen sich warm an
  • Bei Bewegungen eines Gelenks ist ein Krachen, Knistern oder ein Reibegeräusch zu spüren manchmal auch zu hören 

Bemerkt ein Patient Gelenkschmerzen sollten die Diagnose und Behandlung von einem Arzt abgeklärt und betreut werden, da es Vielzahl (rheumatischer) Gelenkerkrankungen oder Sehnenscheidenentzündungen die, neben Arthrose, Arthritis und Gicht, mit Gelenkschmerzen / Arthroseschmerzen einher gehen. 

Bei Arthrose verliert der Gelenkknorpel seine Elastizität und damit die Pufferfunktion für die Gelenke. Das Knorpelgewebe wird dünner und reißt ein. 

Ist ein Gelenk oder sind Teile eines Gelenks entzündet, spricht man von einer Arthritis.

Die Gicht, eine besondere Form der Gelenkentzündung, beruht auf einer Stoffwechselstörung, bei der Harnsäure-Salze an verschiedenen Körperstellen, vor allem aber in den Gelenken (Arthritis urica), abgeschieden werden. 

Bei diagnostizierter Arthrose sollte frühzeitig gegen die Arthrose vorgegangen werden. 

Unterstützende Maßnahmen sind: 

• Vermeide Sportarten mit abrupten Stoppbewegungen!
  • Bevorzuge gelenkschonende Bewegungen, um Knorpel und Gelenke in richtiger Dosierung zu be- und entlasten! Dazu gehören Gymnastik, Schwimmen, Radfahren und Walken.
  • Verzehre viel Obst und Gemüse für den Bedarf an Vitaminen und Spurenelementen!
  • Bevorzuge Ballaststoffreiche Produkte wie Müsli und Vollkornbrot!
  • Trinke viel: mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit sollte ein Erwachsener am Tag trinken, da sonst das Blut dickflüssiger wird und das Blutvolumen abnimmt. 

Nach Abklärung durch den Arzt ist eine medikamentöse Möglichkeit der Schmerzlinderung zum Beispiel der entzündungshemmende Wirkstoff Naproxen. Dieser Wirkstoff hat sich seit vielen Jahren in der Therapie von arthrosebedingten Gelenkschmerzen bewährt und kann Beschwerden rasch und effektiv lindern. Naproxen ist u. a. im rezeptfreien Schmerzmittel DOLORMIN® GS mit Naproxen enthalten.

Alles Gute wünscht

Katrin
vom Dolormin® Team
www.Dolormin.de/pflichtangaben

Hallo Gromit !!! Auch ich habe morgens große Probleme beim Aufstehen. Brauche ca. 30 Min bis ich Schmerzfrei laufen kann. Wenn ich viel auf der Arbei hin und her gelaufen. Mache ich mir abends ein kaltes Fußbad mit Eiswürfel. Dann komme ich besser klar mit den Schmerzen. Muß sagen bis jetzt habe ich immer die Schmerzen ausgehalten und nie Medikamente genommen. Ich überlege nun auch ob ich ab und zu mal was nehmen sollte , weil ich gerne auch Sport treibe. Hast du/sie mir was vorschlagen ?? In der Apotheke gibt es Knopelaufbauene Medikamente , bringen die was ?? Ich bin der Meinung bei Arthrose hilft Bewegung und Kühlen am besten. Denn nix ist schlimmer als nur das Sprunggelenkt zu schonen. Wer Rastet der Rostet sagte meine Oma immer. Hoffe ich konnte etwas Helfe. Gruss und noch ein schönes schmerzfreies Jahr. FRED

Das Problem kenne ich auch sein Jahren. Leider kann man da wenig Tun. Gute TCM-Behandlung verschafft für eine gewisse Zeit erleichterung. Du solltest erst die Ursache deiner Schmerzen finden, dann kann man vielleicht was dagegen tun.

Brennende Augen nach dem aufstehen? Woher kommt das?

Wie ich in der Überschrift schon erwähne habe ich das Problem mal wieder seit ca. 3 Tagen. Ich wache morgens auf und mein rechtes Auge brennt und tränt... :(

Früher hatte ich das auch schon öfter, aber meist immer nur nach dem aufstehen, mal das linke oder mal das rechte, meist immer nur eine Seite, zurzeit die 3 tage mein rechtes Auge...

Gegen mittag bzw. meist auch erst gegen Abend hört es dann auf zu brennen, bis zum nächsten oder übernächsten morgen.

• Würde mich freuen wenn jemand weiß woher das kommt, denn ich der Augenarzt meinte meine Augen wären ok. Vielleicht hat jemand von euch ja das selbe Problem und weiß mittlerweile was die Ursache ist, wäre super :)

glg Arsania

...zur Frage

Unerklärbare Gelenk - und Muskelschmerzen in den Armen

Hallo,

ich habe seit Januar 2013 unerklärbare Schmerzen im rechten Arm :

Über Nacht auftretender Schmerzen im ganzen rechten Arm. 2 Woche sehr starke Schmerzen. Anschließend Schmerzen im rechten Handgelenk + Ellenbogen und Unterarm. Häufig ein Ziehen durch den ganzen rechten Arm teilweise bis unter die Schulter, dabei starkes „kribbeln“ im Ringfinger.

Aktuell hauptsächlich Schmerzen im Ellenbogen + Handgelenk. Ermüdungserscheinungen „ Druckgefühl“ im Unterarm + Gelenke. Schmerzen/ Stiche unterm rechten Schulterblatt. Zusätzlich häufige Nacken Schmerzen. Ich habe diverse Arztbesuche hinter mir und suche nach Tipps was ich noch machen kann. Hier ein kleiner Überblick:

März 2013: Hausarzt 2 Wochen Diclofenac bekommen. = Keine Besserung

März 2013 Orthopäde: Ultraschall Ellenbogen, Röntgenbild Ellenbogen. Elektroreiztherapie ohne Erfolg = Schmerzen wurden dadurch schlimmer.

April 2013: 3 x Osteopathie

Mai 2013 : Blutbild/ Stuhl u. Urinprobe

Zwischen Mai – November 2013 insg. 30 x KG

Oktober 2013 : Mrt HWS

Dezember 2013 : Neurologe = Mrt Ellenbogen/ elektrophysiologische Untersuchung unauffällig. 7 Tage Kortison = Keine Besserung

Januar 2014 Orthopäde Bluttest bez. Rheuma = ohne Befund

Es wurde allerdings festgestellt das der Vitamin D Wert bei ca. 7 liegt = starker Mangel. Da ein starker Vitamin D Mangel für Gelenkschmerzen sorgen kann war ich sehr froh, endlich eine mgl. Ursache gefunden zu haben. Mir wurde Dekristol 20000 verschrieben( 7 Tage täglich, dann 1 x die Woche). Leider keine Besserung nach einiger Zeit spürte ich dann sogar auch im linken Arm einen leichten Druck in den Gelenken. So das der Anfangseuphorie endlich eine Ursache gefunden zu haben, eine tiefe bis heute anhaltende Enttäuschung folgte :(

Letzte Woche war ich bei einem Schmerztherapeuten. Ich wurde auf versch. Umweltgifte u.ä. untersucht. Leider auch ohne Erfolg. Mittlerweile merke ich, dass es mir auch psychisch immer schlechte geht, da mich die täglichen Schmerzen stark belasten.

Vielleicht hat jmd. ähnliches erlebt, oder hat noch irgend einen Tipp für mich!

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

...zur Frage

Morgens extremen Druck am ohr?

Hallo alle zsm also ich habe manchmal morgens beim aufstehen ein extremen Druck am rechten ihr manchmal hält man es kaum aus aber es verschwindet nach 30-1 std wobei da muss ich noch dazugeben ich schlafe auch auf dem rechtem ohr warum tuht das aber so weh danach und woher nicht?

...zur Frage

Zum Orthopäde ohne Überweisung?

Hallo!

ich habe mir einen Orthopädentermin ausgemacht, weil ich Gelenkschmerzen habe. Die HA würde mich sowieso dorthin schicken und Praxisgebühr gibt es ja nicht mehr...

Jezt frage ich mich, ob ich trotzdem eine Überweisung holen hätte sollen?!

Und falls ja, kann man die nachliefern? Termin ist nämlich schon am Dienstag.

LG, Hourriyah

...zur Frage

Morgenlatte verhindern?

Hey Leute!
Ich bin grade im Urlaub und meine Eltern und ich teilen uns ein Zimmer. Es ist so dass ich morgens (weil ich ein Junge bin) eine morgenlatte habe und das immer sehr blöd ist mit dem aufstehen. Habt ihr da vielleicht Tipps wie man die wegbekommt wenn man aufstehen will?
Danke im Vorraus
David

...zur Frage

Mir ist morgens immer übel :( (keine SS!)

Wenn ich morgens früh aufstehen muss, so um halb 6, ist mir immer furchtbar übel. Wenn ich etwas esse oder trinke wird es noch schlimmer. Erst nach ca 2 Stunden geht das weg.

Woher kommt das und kann man dagegen was machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?