Gelenke auf Dauer schonen, aber wie?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

wie kann man seine Gelenke beim Sport schonen, ohne an Leistung bzw. Kondition zu verlieren? 

Durch ein sinnvolles, komplexes Training. Beispiel

Mache am Tag über 100 Liegestützen

Ist unsinnig. Die Muskeln müssen regenerieren können und einseitiges Training fördert Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training. 

Rotatoren - Schulter / Ellbogen / Knie sind durch einseitiges Training besonders gefährdet

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Die Übungen die du nennst hören sich generell nicht sehr Gelenk schonend an. Hast du denn speziell bei den genannten Übungen Probleme. Vielleicht führst du sie falsch aus. In dem Fall würde ich mich mal von einem Fitnesstrainer beraten lassen.

Ansonsten würde ich dir zu Gelenk schonenden Sportarten raten, z.B. Schwimmen, Rad fahren usw.

Wenn du dann trotzdem noch Probleme hast, solltest du aber lieber zum Arzt gehen

ja geht, von 100 auf 50 liegestütze runter zb

Was möchtest Du wissen?