Gelelektrophorese - Faktor-V-Leiden

2 Antworten

Die Mutation entfernt (laut Wikipedia) die Erkennungssequenz des zur Diagnostik eingesetzten Restriktionsenzyms...damit hat die homozygote Person (= für Faktor V-Leiden, "krank") nur zwei im Agarosegel auszutrennende DNA-Banden, die homozygot Person (= unveränderte Allele, gesund) drei sichtbare Banden....heterozygot => 4 Banden Die DNA wird vor der Restriktionsanalyse mittels PCR vervielfältigt. Vor dem Restriktionsverdau waren alle Fragmente gleich lang!

Das siehst du doch bei Wikipedia. 3 Banden ist gesund

Aber wieso?

0

Biologie mündlich?!

Heiii hab bald mein Abitur und muss nun schon mein mündliches Prüfungsfach festlegen. Meine Lehrerin würde es mir durchaus zutrauen. War es sehr viel zu lernen? Und was für Themen habt ihr genommen oder würdet ihr nehmen. Danke im Voraus :)))

...zur Frage

Warum ist eine Aminosäure gut löslich?

Hallo liebe Community,

in meinem Chemie-Buch habe ich gelesen, dass eine Aminosäure gut in Wasser löslich ist, weil innerhalb der Kristallstrucktur der Aminosäuren ionische Bindungen zwischen den Molekülen herrschen. Als Zwitterion ist sie schlecht wasserlöslich.

Nun meine Frage: Eine Aminosäure hat doch als Zwitterion erst ionische Bindungen weil dann H30+ Ionen und COO- Ionen vorliegen oder? Und dadurch bildet sich die Hydrathülle schlechter. Aber warum wird jetzt gesagt, dass es gerade durch die ionischen Bindungen die Löslichkeit in Wasser hoch ist?

Natürlich hängt es auch ab, ob der Rest unpolar ist oder nicht, aber wenn wir mal allgemein von einer Aminosäure ausgehen und nicht den Res betrachten: Warum ist es gut löslich wenn es nicht gerade als Zwitterion vorliegt und was hat dies mit ionischen Bindungen zu tun?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen :)

LG

...zur Frage

Ist die Duden Kompakt Box für das Abitur zu empfehlen?

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Lernhilfe für das Abitur. Ich schreibe im Mai nächsten Jahres meine Abitur Prüfungen in Biologie,Erdkunde, Geschichte und Deutsch in NRW und wüsste gerne ob die Duden Box fürs Abitur geeignet ist. Zwar beinhaltet sie alle Themen aber wäre es nicht klüger für die Fächer zugeschnittene Abiturhilfen zu kaufen?

Link des Produktes: http://www.amazon.de/Duden-Abiturwissen-wichtigen-Pr%C3%BCfungsinhalte-%C3%BCbersichtlich/dp/3411027096/ref=sr13?s=books&ie=UTF8&qid=1316027109&sr=1-3

Danke im voraus :)

...zur Frage

Bio LK oder Englisch LK?

Hey,

also, zu meiner Situation. Nächstes Jahr komme ich in die q-Phase und muss dementsprechend Leistungskurse wählen. Ich werde Kunst nehmen und muss jetzt weiterhin ein Fach wählen, dass entweder eine fortgeführte Fremdsprache ist, Mathe oder eine Naturwissenschaft.

Sagen wir mal so, ich stehe auf allen Fächern, die irgendwie mit Labern und Interpretieren und Gesellschaft zu tun haben (Deutsch, Kunst, Geschi, PoWi, Reli, ...) auf 12-14 Punkten, bin also recht gut. Und dann kommt der Rest. Ähm - sehr bescheiden. Mathe so um die 5 Punkte, kann ich also ausschließen, Physik ebenfalls so um den Dreh und Chemie hab ich abgegeben. Da ich Latein endlich loshaben will und eh kein LK zustande kommt (auch niemand aus der Schule will Latein als Grundkurs weitermachen, das spricht für sich), schwanke ich zwischen Bio und Englisch.

Bio ist halt für mich echt richtig uninteressant und ich finds langweilig, meine Noten schwanken zwischen 8 und 13 Punkten. Ist halt viel Auswenidiglernen, was ich ganz gut hinbekomme (wenn ich Motivation hab). Und meine englischen Sprachkenntnisse sidn halt so solala. Schriftlich um die 6-9Punkte, mündlich so 8-9. und meine Aussprache ist halt echt grottig, da kann ich machen was ich will :D

Ich will mir halt nur ungern den Abischnitt dadurch versauen. Weil ich vorhabe, mich in Deutsch, Kunst, Reli prüfen zu lassen (Mathe wird eh bescheiden, aber wenn das Thema geht, wird das schon) und ich weiß nicht, welchen zweiten LK ich nehmen soll... ich will halt unbedingt meinen 1er Schnitt irgendwie erreichen, seien es auch nur 1,9.

Würdet ihr mir eher zu Bio oder Englisch raten (btw sorry für den Roman)? Vielleicht habt ihr ja auch so Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße, Laser03

...zur Frage

Suche ein Bild / Thema: Liebe ist wenn .. man auch im Streit für den Anderen da ist?

Das Bild, eine cartoon ähnliche Zeichnung wurde öffentlich bei Facebook gepostet, so zwischen 2013 -2104. Es zeigt ein Senioren Ehepaar im Regen. Sie sitzen auf einer Bank oder an einem Brunnen. Der Mann hält seiner Frau den Regenschirm hin, um sie vor dem Regen zu schützen. Er selber sitzt entfernt von Ihr im Regen. Es es deutlich zu sehen das die beiden Streit hatten, bzw. gerade gar nicht gut aufeinander zu sprechen sind.

Aussage des Bildes (der Text steht auf der Zeichnung) ist in etwa: Liebe ist, wenn man auch im Streit zueinander hält, oder liebe ist wenn man den anderen liebt obwohl man sich gerade gar nicht leiden kann....

...zur Frage

Gel-elektrophorese und Sanger - Biologie

Hallo! Haben schon oft auf dieser Seite nützliche Tipps gefunden & mich jetzt letztendlich auch mal entschlossen selbst eine Frage zu stellen, da ich bei einem Thema wirklich verwirrt bin. Hoffe, dass auch mir schnelle & kompetente Antworten zukommen werden :-) Besuche ein Gymnasium, 12. Klasse & die letzte Bioarbeit steht an.

Das Thema, das mich ein wenig verwirrt ist die Gelelektrophorese: Was ich bisher (hoffentlich richtig) verstanden hab : Man braucht ein Stück Dna, das man gerne genauer bestimmen würde. Hierzu ,,zerschneidet" man die Dna mit Restriktionsenzymen, die ja immer an spezifischen Stellen einen Schnitt durchführen. Dadurch hat man dann Stücke in allenmöglichen Längen, von ganz klein bis ganz lang. Dann ist Dna ja wegen dem phosphatrest negativ geladen & die gelelektrophorese läuft mit hilfe von strom ab, also das gel wird elektrisch geladen. dann laufen die dna-stücke das elektrische feld entlang die kleinen weiter und die großen weniger schnell und weniger weit daher liest man das ganze entgegen der laufrichtung ab.

jetzt meine frage : wenn ich letztendlich das plotting durchgeführt habe & sehe: ccccaaaaggggtttt , weil 4 c's am weitesten dann 4 a's dann 4 g's und dann 4t's ist das dann auch die dna,die ich gesucht hab? oder genau das komplementäre stück & ich müsste eigentlich dann ggggttttccccaaaa sagen? dann noch eine frage: wo besteht der unterschied zwischen der sanger-methode und der gelelektrophorese? ich weiss,dass bei sanger mit kettenabbruch nukleotiden gearbeitet wird denen die oh gruppe ( oder so) fehlt. wenn ich dann da auch das plotting durchgeführt habe ist dann mein ergebniss genau das was ich sehe, oder wieder das komplementäre dazu? also ich hab ja dann am ende immer unterschiedlich lange stücke,weil ja immer ein abbruch nukleotid anbindet, bei jeder länge der kette. nächste frage: wie muss ich mir die kettenabbruch methode bei sanger vorstellen? haben ein schaubild bekommen und da sehe ich dann auf dem bild,dass das kürzeste stück nur a ist, da hat dann ja ein ddatp angedockt,dass direkt nach a abbricht bzw. für einen abbruch sorgt. aber wo dockt das an , wenn es ja nur aus a besteht,also das gebilde? habe da glaube ich einige vorstellungsprobleme & auch denkfehler drin und die letzte frage : wo spielen hier gensonden eine rolle? wahrscheinlich bei der gelelektrophorese,falls es stimmt,dass man dann am ende genau die komplementäre basenabfolge für seine dna ablesen sollte. daher bitte ich um schnelle hilfe :) , weil die klausur ja schon bald ansteht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?