Gelegentliches Stottern

3 Antworten

Das hab ich auch hin und wieder. Vorallem wenn ich mit fremden rede die mich einschüchtern, wenn ich nervös bin oder wenn ich einfach nur kaputt und fertig bin.

Der hausarzt hat gesagt, dass es verschiedene formen von stottern gibt, und das ist die leichte. Wenn es dich sehr stört, gehe mal zum logopäden. Mich störts nicht sonderlich, da es viele mit dem problem gibt, und es nicht oft vorkommt. Logopädie ist mir persönkich für dieses kleine problem zu zeitaufwendig :-P

Bist Du Dir sicher, dass es sich nicht um eine normale Unflüssigkeit (Versprecher) handelt? Das machen nämlich Nichtstotterer bei einem Versprecher auch oft: Anhalten und das Wort nochmal von vorn und ganz aussprechen.

Dass sich solche Versprecher bei einem bestimmten, dann aber eher komplizierten Wort häufen, kann man sich dadurch erklären, dass durch die gemachten Erfahrungen das Wort einen negativen Reizwert bekommt (als "schwierig" eingeschätzt wird) und dadurch wirklich schwierig wird.

Ich habe z.B. ein Problem mit dem Wort "Kinesiologie". (Schon jetzt, wenn ich es schreibe, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich es richtig schaffe.) Ich bin Stotterer, stottere aber nur noch wenig und leicht. Diese Unsicherheit hat nichts mit Stottern zu tun!

Ob Deine Erlebnisse Anzeichen von "richtigem Stottern" sind, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht ja, vielleicht nein. Du müsstest mal beobachten, ob diese Fehlleistungen mehr werden. Wenn ja, kann ich Dir nur raten, Dich davon nicht einschüchtern zu lassen. Wenn Du Dich nämlich dann schämst, vor dem Stottern Angst bekommst und anfängst, weniger zu sprechen, geht das Problem nämlich erst richtig los.

Hallo! Schwierig zu beantworten, aber - stottern hängt mit falscher Atmung zusammen. Deshalb ist diese Symptomatik auch bei Stotterern weg, wenn sie singen (beim Singen ändert sich die Atmung). Es gibt auch verschiedene Arten des Stotterns; aus der Ferne ist das unmöglich zu beantworten!

Mein Rat: Wende Dich an Deinen Hausarzt und bitte ggf. um Verordnung einer Sprachtherapie (beim Logopäden). Alternativ kannst Du Dich an das Gesundheitsamt in Deiner Stadt/Landkreis wenden. Dort werden kostenlose Sprechtage vom Sprachheilberater angeboten. Termine müssen jedoch vorab vereinbart werden...

Hast Du diese Antwort nicht schon einmal gegeben? Ich meine, dass Stottern mit einer falschen Atmung zusammenhänge und dass man das daran sehen kann, dass Stotterer beim Singen nicht stottern?

Auch wenn nicht, die Information jedenfalls ist falsch.

Stottern hängt nicht mit einer Atemstörung zusammen, jedenfalls kommt Stottern nicht von der falschen Atmung, sondern umgekehrt, beim Stottern treten (als Reaktionen auf das Stottern) bei vielen Stotterern absurde Atembewegungen auf. Das Atemmuster bei den meisten Stotterern ist dann, wenn sie flüssig sprechen (kein Stotterer stottert immer), völlig normal.

Um das zu testen, gibt es einen immer funktionierenden Trick: Man liest mit dem Stotterer einen Abschnitt zusammen laut vor. Dabei tritt Stottern nie auf! Das ist der sog. Choreffekt. Dabei kann man die Sprechatmung beobachten und wird in den meisten Fällen finden, dass diese normal abläuft.

Die Ausschaltung des Stotterns beim Singen hängt nicht nur mit der anders gesteuerten Atmung beim Singen zusammen, sondern vor allem, weil die Sprechbewegung beim Singen eine ganz andere ist als die beim spontanen Sprechen. Das ist eine allgemeine Regel beim Stottern: Wenn die Sprechbewegungen nur hinreichend anders (stark bis extrem verlangsamt, mit übertriebener Intonation, mit kleinen Pausen nach jeder Silbe, mit einer verstellten Stimme, es gibt noch viele andere Möglichkeiten) durchgeführt werden, werden sie ganz frei von Stottern. Diesen Effekt ("Verfremdungseffekt") benutzen einige Therapieverfahren als den Ausgangspunkt der Veränderung.

Andere Gründe für das flüssige Singen sind:

(1) Beim Singen wird nicht kommuniziert. Wenn ich singe: "Alle Vögel sind schon da", tue ich das nicht, weil ich meinem Gesprächspartner mitteilen möchte, dass schon alle Vögel da sind. :-)

(2) Wenn man singt, sind Melodie und Text bekannt. Spontan eine Melodie und einen dazu passenden Text oder einen Text und eine dazu passende Melodie zu finden, dürfte so gut wie unmöglich sein.

(3) Das Singen eines Liedes ist immer rhythmisch. Sprechen ist nicht rhythmisch. Wenn Sprechen rhythmisch wäre, könnten wir danach tanzen, wenn sich Menschen mit einander sprechen oder Prosatexte vorlesen. Rhythmisches Sprechen vermindert Stottern immer. Auch diesen Effekt benutzen einige Therapeuten, er hat aber keine Auswirkungen auf das spontane Sprechen.

0

Bleibe beim Sprechen hängem😭?

Hey Leute ich habe jetzt schon seit paar Jahren das Problem das ich seit der 4ten Klasse angefangen habe zu stottern immer wieder dann nicht dann wieder usw. Heute bin Ich in der 7ten Klasse 13 und stotterte zwar nicht mehr aber bleibe beim Sprechen hängen Ich wollte fragen ob mir jemand Hälfen könnte weil es is mir peinlich vor zb Mädchen oder auch insgesamt rege ich mich auf. Es könnte vileicht daran liegen das ich Mega schnell spreche oder das wenn ich aufgeregt bin das passiert ich weiß nich bitte helft mir es nerft

...zur Frage

Omega-3-Fettsäuren und Luft?

Hallöchen :)

Ich rätsel jetzt schon eine Weile und komme auf kein Ergebnis. Und zwar habe ich eine ungesättigte fettsäuren wie Docosahexaensäure und soll jetzt anhand der Peroxidzahlbestimmung feststellen wie viele (Hydro)Peroxide bei luft entstanden sind. z.B. durch PV (eine mischung aus ethansäure und Chloroform als Lösungsmittel; Kaliumiodid; Stärke als Indikator und Natriumthiosulfat zur titration, wasser zum stoppen der reaktion von lösungsmittel und fettsäure)

Problem 1: Reaktionsgleichung von der Fettsäure und der Luft. Wo/Oder mit was bindet sich der Sauerstoff? Was passiert mit der Gleichung wenn ich Lösemittel hinzugebe? Was genau stoppt das Wasser? Woran bindet sich das Iodid?

ich hätte bisher nur:

R-OOH + 2I- + 2H3O* --> R-OH + I2 + 3H2O

und

I2 + 2S2O3(-2) --> 2I- + S4O6(2-)

(es gibt mir primär um die Reaktionsgleichung und wie was mit wem reagiert)

...zur Frage

Puegot Jet Force stottert und reagiert nicht richtig?

Guten Abend, Ich wollte mal fragen woran es liegen könnte das mein Roller arg stottert und nicht dann reagiert wenn ich Gas gebe... Außerdem wenn ich den Roller anmache und ein bisschen fahr, dann wieder aus mache... bekomme ich ihn nicht mehr an. Nur, wenn er eine weile Still stand... Weiß vielleicht jemand woran es liegt? Ich hätte noch ein Video... aber kann man hier ja nicht hinzufügen:( Danke im Voraus

...zur Frage

Stottern abgewöhnen

Hi alle zusammen.Ich hab ein großes Problem: Ich stottere. Fast jeder Satz von mir beginnt mit "ähm" un manchmal bleibe ich ineinem Satz "stecken".

Hier mal ein Beispielsatz:"Also, ähm, ja, ähm ich würde gerne äh... wie heißt das? .. Ah ja! Ähm, also ich würde gerne mit meinen Freundinnen ins äh, Kino gehen."

Wie kann ich mir das abgewöhnen? Auch wenn ich unter der Stunde in der Schule einen Lehrer eine Frage stelle, ich stottere. Manchmal hab ich das Glück und ein Satz kommt fließend heraus, aber auch nicht immer.

In einem Magazin über Stars, Pubertät, Wirtschaft usw., das wir in der Schule bestellt haben (es ist ein österreichisches Magazin und heißt TOPIC), steht, dass man folgend mit einem Stotternden umgehen sollte:

  • Man soll den Stotternden ausreden lassen

  • Man soll die Sätze des Stotternden nicht vervollständigen oder beenden

  • Man soll den Stotternden nicht unterbrechenuvm.

Das alles machen zB meine Eltern nicht, obwohl ich ihnen die Zeitschrift mit dieser Setie aufgeschlagen vor die Nase gelegt hab. T_T

Was könnte ich gegen das Stottern tun?

Thx im vorraus ;)

...zur Frage

Woran erkennt man eine richtige Sekte (nach aktuellem Sprachgebrauch)?

Ich denke, ich war in einer Sekte gewesen, zum Glück kein Mitglied.

Nach außen hin wirkte diese Kirche super nett. Es wird alles mögliche getan, auch in der Fußgängerzone gesungen. Auch Lebensmitteltransporte in andere Länder wurden organisiert. Als ich diese Kirche kennenlernte, war ich hellauf begeistert.

Nun habe ich im Laufe der Zeit (war vielleicht zwei Jahre als "Gast" dabei gewesen) und schaute mir die Kirche an, mitbekommen, dass dort Bildung höchst unerwünscht war. Wenn was gesagt wurde, ging man davon aus, war sich sogar ziemlich sicher, dass man das glaubt. Die Mitglieder wurden als naiv eingestuft.

Ich habe diese Kirche hinterfragt und stellte fest, dass gelogen wurde, um den Schein der Kirche zu wahren. Es ging unter anderem um emotionalen Missbrauch, seelisch verletzen und nochmals drauftreten. Als ich das per WhatsApp zur Sprache bringen wollte, reagierte niemand. Und als ich mich schließlich erkundigte, wíe sich ein wahrer Christ verhalten soll und wie er sich nicht benehmen sollte, kam keine Antwort. Man hat den Kontakt im übrigen zu mir eingestellt.

Ich vermute sehr stark, dass es sich hierbei um eine Sekte handelt.

Woran erkennt man eine Sekte, was sind Anzeichen usw.

P.S.: Ich habe diese Kirche/Sekte im übrigen verlassen und zu keinem einzigen aus der Versammlung irgendeinen Kontakt.

...zur Frage

Wie findet man Menschen auf seiner Wellenlänge?

Bisher hatte ich noch nicht das Glück, auf Menschen zu treffen, mit denen ich über Tiefergehendes hätte reden können. Ich pflege zwar Freundschaften und kann mit diesen Menschen viel Spaß haben, fühle mich aber seelisch/intellektuell/emotional (da bin ich mir selbst nicht so ganz sicher) verwahrlost (ja, es klingt pathetisch ^^).

Mir ist klar, dass sich meine Interessen nicht mit denen der meisten anderen Gleichaltrigen Schüler decken und dass man Menschen besser kennenlernen muss, um ihren wahren Charakter kennenzulernen, aber wenn auch nach dem 5793 mal nur Oberflächlichkeiten zum Vorschein kommen, fragt man sich doch, ob es Anzeichen gibt, wie ähnlich 2 Menschen sich sind (womit man sich viel Enttäuschung ersparen würde).

Woran habt ihr die Menschen erkannt, die ihr heute zu denen zählt, die euch ohne Worte verstehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?