Geleaste Produkte/Geräte vermieten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo.

Du hast ein Taxi-Unternehmen mit Leasing Fahrzeugen,

1. Vollkasko, oft nur mit 200€ Selbstbeteiligung, Haftplicht, gibt es nur wenig Unternehmen (Versicherer)
Die Autos müssen viel km laufen, Ich hab das 23 Jahre gemacht, das im Jahr über 120-150ooo km.
Wartungsvertrag mit Leasinggeber vorgeschrieben.
Passt die  geschätzten km für das Jahr nicht aus, hast du ein Problem.
Du darfst bei Leasingfahrzeugen nur waschen und ggf. Öl nachfüllen.

Hast du im Jahr über 3-4 Fahrer in Schicht auf dem Wagen hast du wieder Aufschlag. Jedes Jahr TÜV und Eichamt.

Entweder hast du Unternehmen mit fast nur neuen Autos, oder welche die einen Totalverlusst verschmerzen lassen, mit eigener Werkstadt.
Weiterverleihen ist beim Taxi nur vom Leasingnehmer möglich.
Leasing lohnt sich für Privat oder Kleinunternehmen nicht.

Mit Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da du keine Eigentumsrechte an Leasing- oder Mietsachen besitzt,  ist das Einverständnis des Eigentümers erforderlich.
Der Leasinggeber oder Vermieter überlässt Dir eine Sache zu einem bestimmten Zweck und die Weitervermietung ist nur zulässig wenn sie explizit vom Eigentümer erlaubt ist.

NicoCal 02.10.2017, 20:20

Vielen Dank für die Antwort. 

Dann werde ich mich in Verbindung mit dem jeweiligen Leasingpartner setzen müssen.

0

Dazu musst Du Dir den Leasingvertrag ansehen. Meistens dürfte die gewerbliche Vermietung dort nicht enthalten sein, ausser man sagt es beim Abschluss des Leaingvertrages.

Als Beispiel, wenn man ein Auto least, um damit eine Autovermietung zu betreiben, dann wird der Wagen ja mehr belastet, als beim Privatbetrieb.

NicoCal 02.10.2017, 20:19

Vielen Dank für die Antwort.

Aktuell gibt es noch kein Vertrag. Aber es geht in genau diese Richtung der weitervermietung. 

Also ganz klar in Kontakt setzen mit dem leasingpartner. 

0

Was möchtest Du wissen?