Geldverzinsung bei der Bank?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die 1% sind sehr gut  in der momentanen Tiefzinsphase. 0.05% sind üblich auf Sparbücher mittlerweile.  In Zeiten der Deflation  bekommt man so gut wie keine Zinsen. 

Die Idee dahinter ist,  die Leute zu animieren,  Geld auszugeben  und die Wirtschaft anzukurbeln,  anstatt es zu sparen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rumo1980
11.05.2016, 14:59

Nein, sie sind eben nicht gut. Sie sind ein Minusgeschäft für JEDEN der eines hat. Denn 1% Zinsen werden von 2-3 Prozent Inflation locker aufgefressen. Du hast also jedes Jahr WENIGER Kaufkraft, obwohl die Zahl auf dem Sparbuch um 1% größer wird.

0

Da gibt es viele Möglichkeiten und viele offene Fragen. Um wie viel Geld handelt es sich? wie lange kannst du das Geld festlegen? hast du ein wenig Risikobereitschaft? 
Banken wollen dir oft noch eine Riester-Rente schmackhaft. Ich kann dir nur sagen, mach das nicht. Habe letztens erst gelesen, dass diese sich erst auszahlt, wenn man 91+ Jahre wird. 
Geh zu einem Finanzberater, der dein Geld anlegt und dich beraten kannst. Da sind manchmal noch Renditen von 6,7,8 % drin, wenn du bereit bist dein Geld mal für 8-10 Jahre ruhen zu lassen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heutzutage? Kaum welche. 1% IST übrigens weniger als nichts, denn du hast eine Inflation von 2-3 Prozent. Das heißt: Du hast in Summe 1% mehr auf der Bank, aber das Geld ist 3% weniger wert. Das versteht nur keiner. Geld auf der Bank zu haben, um es zu vermehren, ist das Dümmste was man machen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlackDemo
11.05.2016, 14:55

Unnötig auf der Bank liegen zu lassen bringt auch nicht viel mehr.

0
Kommentar von MonkeyKing
11.05.2016, 16:40

Bunjee-Jumping mit einem Hanfstrick wäre noch dümmer.

0

Über wie viel Geld reden wir denn hier?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlackDemo
11.05.2016, 14:54

Das was ich letzte Woche aus einer Bank ausgeraubt habe.

0

Was möchtest Du wissen?