Geldunterschlagung

8 Antworten

Wenn sie wusste, wo sie den Geldbeutel liegen gelassen hat war das keine Unterschlagung, sondern Diebstahl, da man davon ausgehen kann, dass nur gelockerter Gewahrsam bestand. Der Diebstahl war schon beim Einstecken des Geldes gegeben, darum kann man auch nicht von der Tatvollendung zurücktreten und so wird hier nach obiger Schilderung eine Vollendungstat. Für vollendeten Diebstahl ist keine Strafmilderung bei tätiger Reue vorgesehen.

eine Vollendungstat bestraft*

0

Naja ich muss schon sagen, das ist wirklich heftig, was ihr da getan habt. Wie kann man den eine Klassenkameradin betrügen. Nun ist sie sauer. Wundert euch das ? Wie würdet ihr den reagieren ? Natürlich ist das eine Straftat, außerdem habt ihr doch gewußt wem der Geldbeutel gehört. Wenn ihr das nicht gewußt hättet, so seid ihr trotzdem verpflichtet Fundsachen im Fundbüro oder bei der Polizei abzugeben, denn sonst wird es als Fundunterschlagung geahntet. Nun könnt ihr nur versuchen mit eurer Klassenkameradin eine gute Klärung zu vereinbaren. Wenn ihr euch ganz nett entschuldigt dann läßt sie sich vielleicht darauf ein und sieht von einer Anzeige ab. Ich wünsche euch noch eine gute Klärung und grüße euch, bienemaus63

@bienemaus63: Den Appell an das Gewissen hast Du wunderbar verdeutlicht; ich hoffe auf entsprechende Wirkung bei den Betroffenen.

1
@katwal

danke, liebe katwal für deine lieben Worte. Wünsche dir noch einen schönen Nachmittag und grüße dich ganz herzlichst, biene

1

Deine Standpauke hast du dir ja jetzt hier abgeholt...

Wie alt seid ihr denn? Wahrscheinlich noch minderjährig, oder?

Wenn sie euch wirklich anzeigt, obwohl ihr euch entschuldigt habt und versucht habt, es wiedergutzumachen, würde ich das genau so bei der Polizei angeben. Dann dürfte die Sache relativ glimpflich ausgehen. Wegen Vorstrafe oder Eintrag im Führungszeugnis müsst ihr euch keine Sorgen machen (immer vorausgesetzt es gilt Jugendstrafrecht). Am Ende kommen vielleicht eine Verwarnung oder ein paar Sozialstunden für euch dabei raus.

*WICHTIG* Beweise für Fundunterschlagung

Hallo, ich hab mein Handy in einem Raum liegen lassen, daraufhin hab ich es Orten lassen. Es wurde auch bei einer Persone geortet. Allerdings hat die Polizei da nix gefunden. die Person war allerdings zum Tat zeitpunke alleine im Raum bzw die Person hat als einzigstes zu Gang zu diesem Raum. Also sprich es kommt nur die Person in frage! Was kann die Polizei machen? Weil die Beweislast ist ja eindeutig. Nur das Handy wurde nicht gefunden.

...zur Frage

Aus Wut Arm zerkratzt... Bin ich ein psycho?

Gestern hatte ich einen richtig heftigem Streit mit meiner Mutter und meinem Stiefvater.. und da ich ziemlich schnell aggressiv werde ist die ganze Situation eskaliert ... Die beiden haben mich wie verrückte an gebrüllt und mir gedroht mich zu schlagen weil ich zu denen aggressiv wurde weil die es nicht gelassen haben auf mir herum zu hacken. Und als die mir dann noch das Handy wegnehmen wollten und mir den PC verboten wollen und mich einfach nicht in Ruhe gelassen haben ( Der Streit kam übrigens daher weil ich Mist gebaut habe...) und ja ich weis ich bin eigentlich selbst daran schuld.. aber das schlimmste war sobald ich im Zimmer war kam so eine Wut auf mich selbst hoch das ich mir mit meinen Fingernägeln den ganzen linken Arm blutig gekratzt habe.. Ich bereue das jetzt natürlich .. aber es tut so weh umd meine Mutter darf das niemals sehen... naja solche Wutanfälle sind mir schon öfters passiert ... auch wenn nur jemand ein falsches Wort sagt oder etwas nicht versteht und sich stumm stellt .. ich werde bei so was ernsthaft aggressiv ... und das war jetzt das 3 mal das ich mich selbst zerkratzt habe durch Wut .. und ich habe Angst dass das wieder passiert aber ich kann mich nicht kontrollieren wenn ich wütend bin.....

...zur Frage

Handy gefunden, vergessen abzugeben, nun: Anzeige wegen Diebstahl

Hallo an Alle :)

Habe im Oktober ein Handy zufällig gefunden und es mit nach Hause genommen. Wollte es weder verkaufen noch wegschmeissen :D Habs mir dann ein wenig angeguckt ( nur Spiele und so, keine Bilder oder Fotokontakte ( das verstößt gegen meine Prinzipien! ), hab auch mal meine sim karte eingelegt ( weshalb das Handy später auch bei mir geortet wurde ) und fertig war. Wollte es irgendwann abgeben, habs dann aber in eine Schublade gelegt und total vergessen wegen Unikram.

Habe jetzt eine Anzeige wegen Diebstahl an der Backe, Polizei war auch schon da. Also....ich bin ziemlich geflascht. Kann mir jemand sagen, worauf ich mich einstellen kann? Bin glaub ich auch zu so einer Vorladung eingeladen.

Bin über Hilfe sehr,sehr, sehr dankbar!

...zur Frage

Erwatet mich noch eine Anzeige?

Erstmal Hallo. Mich beschäftigt gerade eine Frage. An der Seite eines Weges stand so eine Absperrung, wie man sie von Baustellen kennt. Allerdings war da keine Baustelle. Also habe ich sie genommen.Ein paar Minuten später wurde ich von einer Stadtstreife eines Sicherheitsdienstes aufgegriffen. Ich habe gesagt, dass ich das Schild gefunden habe. Sie hatten auch keine Beweise, was dies widerlegen würde. Nachdem sie meinen Perso fotografiert haben, gab ich ihnen das Schild.Sie sagten, dass noch etwas passieren könnte.Am gleichen Abend habe ich aber, so dumm wie ich bin dieses Schild erneut entwendet und dieses hinter einem Zaun in einem abgesperrten Gebiet platziert. Diesesmal wurde ich aber nicht erwischt. Kann ich trotzdem dafür verantwortlich gemacht werden? Mir ist klar, dass das dumm war.

...zur Frage

Anzeige bei schwarz fahren?

Ich wurde schon 2-3 erwischt beim letzten mal habe Ich ein brief bekommen Das beim wiederholten mal eine anzeige droht heute habe Ich MIr eine fahrkarte gekauft Und hatte alte Im geldbeutel dummerweise Haben Ich die alten weg geschmissen Und die Von heute Auch Ich wurde kontroliert Und leider hatte Ich anstatt Von heute nur die Von gestern bei Mir Ich habe Es denen erklart aber die meinten Ich soll Es Dan bei Der vag klären Denkt ihr die machen da ne aus nahme fals Nicht was droht Mir für eine strafe Und was für kosten wurden auf mich Zu Kommen vor ca 1 jahr hatte Ich schon mal eine verhandlung wegen etwas Anderen wo och Dan 60 sozialstunden bekommen habe Bitte um hilfe

...zur Frage

Ladendiebstahl wie lange dauert es bis die Anzeige kommt?

Also, ich habe einen großen fehler gemacht und habe mich dazu verführen lassen aus gruppenzwang in einem Supermarkt zu klauen, der Detektiv hat mich erwischt und ich musste meine Personalien angeben. Er hat die Polizei an dem Tag nicht hinzugezogen, das ist jetzt fast genau 3 Monate her... wie lange dauert es bis die Anzeige kommt bzw. wie lange dauert es UNGEFÄHR bis es ankommt im Durchschnitt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?