Geldumtasch- Bulgarien

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kiwi! Ich empfehle Dir am Flughafen nur einen kleinen Betrag (max. 50,- €) zu tauschen damit Du die Zeit bis zur nächsten Bankfiliale oder dem nächsten Geldautomaten überstehen kannst. Ich vermute Du hast eine Pauschalreise mit Transfer zum Hotel. Damit wirst Du erst nach dem Einchecken etwas Geld brauchen. Vom Umtausch in Wechselstuben rate ich ab. Auch nicht auf der Straße! Es gibt ausreichend Bankfilialen in den Urlauber-Centren. Bezüglich der Kosten bei Geldautomatennutzung mit EC- oder Kreditkarte, frage Deine Bank/Sparkasse. Versuche kleine Leva-Stückelung zu bekommen: http://www.bnb.bg/NotesAndCoins/NACNotesCurrency/index.htm. Bei grösseren Scheinen könnte es Probleme mit dem Wechselgeld geben. Vor allem ausserhalb der Urlauber-Centren. Der Rücktausch ist problemlos auf dem Flughafen möglich. Aber Du musst da viel Zeit einplanen. Es gibt nur ein oder 2 Schalter für die Masse an Rückkehrer und Du solltest die Umtauschbelege aufheben! Erhole Dich gut!

Noch eine Ergänzung: Auf die Annahme von € in den Geschäften und Restaurants würde ich mich verlassen.

0
@AxelJue

sollte heissen: nicht verlassen!!!!!!!!!!!!!!

0

Hallo Kiwi, keine weiteren Ergänzungen zu dem was Axel gesagt hat. Tausche niemals auf der Straße und achte darauf, dass mienand Deine PIN am Atomaten mitlesen kann. Wähle vorzugsweise einen Automaten an einer Bank. Sollte die Karte drin bleiben kannst Du sofort reagieren. Nrmalerweise kannst Du nicht in Euro bezahlen, im Ausnahmefall vielleicht. Mehr Informationen kannst Du im Bulgarienforum von Holidaycheck nachlesen.

Angenehme Reise und gute Erholung

Roland

Also ich war vor 5 Jahren in Bulgarien. Du kannst dort auch mit EURO zahlen. Das nehmen die sehr gerne. Ansonsten kannst du dort tauschen. Aber nicht an so kleinen Ständen an den Straßen oder bei Leuten die einfach so rumlaufen und dir Tausch anbieten. Da gibt es Läden wo man richtig reingehen kann, dort kannst du tauschen. Das sieht man schon, sieht seriöser aus.

Mit dem zurücktauschen das weiß ich leider nicht. Hab ich nicht gemacht.

Ansonsten viel Spaß in Bulgarien, ich fande es schön......

Was möchtest Du wissen?