Geldstrafe der Terminabsage mit dem Arzt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein so gennntes Ausfallhonorar kann nur gefordert werden, wenn es vorher zwischen Arzt und Patient verbindlich vereinbart wurde, und wenn der Arzt den frei gewordenen Termin nicht mit anderen Patienten auffüllen konnte.

Wenn du "Ausfallhonorar" googlest, findest du viele diesbezüglicher Erläuterungen und Urteile.

letztendlich kommt es immer auf den Arzt an, denn in der Zeit konnte er ja auch keinen anderen Termin wahr nehmen... Es gibt nicht weniger Ärzte oder Zahnärzte, die hier etwas berechnen und vielleicht solltest Du in Zukunft mit Deinen Termin etwas sorgsamer umgehen...

Sofern man Sie bei der neuen Terminvereinbarung nicht darauf angesprochen hat, dürfte auch niemand etwas von Ihnen verlangen. Sie sollten künftig aber Termine, die Sie nicht wahrnehmen können, rechtzeitig absagen!

Wie geht man zum Arzt/ Welcher Arzt bei Mandelentzündung?

extrem dumme frage, aber als ich das letzte mal zum arzt musste haben meine eltern noch den termin gemacht. wegen etwas dringendem wie einer krankheit musste ich noch nie zum arzt. ich hab seit mehreren tagen ne mandelentzündung und schlucken tut echt weh. samstags haben die meisten soviel ich weiß sowieso nicht offen, wenn also bis montag nichts besser wird wollt ich zum arzt gehen. geht man da einfach hin und fragt an der rezeption ob man heute noch nen termin bekommt? oder läuft das wie beim friseur und man setzt sich ins wartezimmer bis man drankommt? oder muss ich vorher anrufen und nen termin machen? Ich hab auch keine Ahnung zu welchen Arzt ich gehen soll. Einfach Hausarzt oder Hals-Nasen-Ohren?

...zur Frage

Kann man zum Hausarzt gehen ohne sich vorher einen Termin geholt zu haben?

Ich gehe nicht oft zum Arzt bzw. fast gar nicht, aber ich kenne das nur so, das man dort anruft und sich einen Termin vereinbart und dann an dem Tag dort erscheint. Kann ich aber einfach so hin gehen wenn ich mich krank fühle und wenn nein was wäre so die Alternative wenn man jetzt keine Zeit hat zum warten?

...zur Frage

Wann ist eine Terminabsage beim Arzt zu kurzfristig?

Hallo an alle, wann ist eine Terminabsage beim Arzt zu kurzfristig? Ich hatte letzte Woche Montag eigentlich einen Termin bei meiner Orthopädin gehabt. Aber ich musste direkt Montagmorgen (Termin Mittag gehabt) absagen, weil ich selber in der Nacht wegen anderer Schmerzen dringend einen Notarzt nachts gebraucht hatte bzw. der kam dann man nach über 3 Stunden Wartezeit und hatte mir sofort gleich geholfen und ich hole ja kein Arzt, wenn ich selber hingehen könnte.

Die Dame war ziemlich unfreundlich geworden am Telefon, weil ihr das zu kurzfristig gewesen ist, aber mir ist hinterher leider, nachdem ich ihr ein paar Takte gesagt hatte, das ich nachts den Notarzt selber brauchte und mich nicht instande gefühlt hatte mit den Öffis zu fahren, den Termin wahrzunehmen, das sie selber mir am Freitag davor (lag nur das Wochenende zwischen) selber meinen Termin abgesagt hat, weil angeblich 3 Ärzte auf einmal in der Praxis krank geworden sind. Ich war grad dabei mich auf dem Weg zu machen. 2 Tage vorher hatte ich den Termin erst gemacht und auf einmal knapp 1 Tag später werden 3 Ärzte auf einmal krank? Ist ja auch merkwürdig. Hab jetzt eine andere Praxis mit relativ schnellen Termin in 2 Wochen bekommen. Hellsehen kann ich allerdings auch nicht, denn die Schmerzen die ich hatte traten auch erst an dem Sonntag spät auf und waren kaum auszuhalten. Muss man sich so eine Behandlung von einer Helferin am Telefon gefallen lassen? Hab noch nie bei einem Arzt so reagiert, aber da ist mir echt der Kragen geplatzt. Kann den gerne noch den Nachweis erbringen, das ich in der Nacht einen Notarzt gebraucht hatte. Hatten die mir anscheinend nicht abgenommen.

...zur Frage

Was sagt man wenn man eine prostituirten anruft?

vereinbart man einen termin wie beim arzt ??!

werden die einzelheiten vor ort abgeklärt ?

...zur Frage

Ratenzahlung Geldstrafe Staatsanwaltschaft

Habe eine Ratenzahlung vereinbart bei der Staatsanwaltschaft zwecks Geldstrafe. Nun kann ich die Rate nicht zum vereinbarten Termin bezahlen (15. des Monats). Habe nun um Aufschub bis Juni gebeten was abgelehnt wurde. Nun habe ich eine Brief geschrieben das ich die erste Rate am 31.05.2012 überweisen werde. Habe ich Aussicht auf Erfolg??

...zur Frage

Darf mein Arzt meinem Arbeitgeber sagen ob oder wann ich ein Termin habe oder nicht?

Darf mein Arzt meinem Arbeitgeber sagen ob oder wann ich ein Termin habe oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?