Geldsorgen - bin verzweifelt

8 Antworten

Natalie, zunächst einmal ist das wichtigste, dass Du erkennst, dass Du selbst das Problem bist! Es ist Dir nicht damit geholfen, wenn Du z. B. behauptest, das die Kreditkarte Schuld hat bzw. die größte Falle ist! Du bist das Problen, nicht die Kreditkarte. Viele Millionen haben eine und sind nicht verschuldet!

Versaue Dir nicht Dein Leben (Schufa und Co. schlagen zu!), gehe in Verhandlung mit den Gläubigern, vereinbare Ratenzahlungen (hierauf hast Du keinen Anspruch, also lieb und nett sein), halte Dich strikt an diese Vereinbarung, Deine Gemeinde/Stadt hat sicherlich eine kostenlose Schuldnerberatung, gehe dort hin (auch wenn es unangenehm ist, ich weiß).

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, ALLES wird wieder gut!

Ich versuche es :) danke

Mach dir ein Budget-Plan und halte dich strikt daran. Bezahle deine Einkäufe nur mit Bargeld, somit hast du mehr Kontrolle über dein Geld

Genau!! Nicht mehr mit EC Karte bezahlen. Hol dir nur Bargeld ab das du für essen, hygieneartikel brauchst und verzichte erstmal auf dinge, die du erstmal nicht benötigst

Wie wäre es wenn du mit einer Schuldenberatungsstelle Kontakt aufnehmen würdest? Die helfen dir und machen u.a. auch ein Budget. Solche Stellen gibts überall.

Da war ich schon mal... die konnten mir nicht weiterhelfen, da meine Schulden zu gering sind

Gibt's bei dir nicht irgendwo einen Sozialdienst der dich betreuen könnte bis du aus den Schulden raus bist? Ich wohne in einer kleinen Gemeinde, selbst da könnte ich zum Sozialdienst gehen, wenn es nötig wäre, es gibt sicher auch Beratungen in Schuldenfragen. Es kostet erst noch nichts.

Mehrere Möglichkeiten:

Du bekommst einfach sowenig Gehalt, daß es trotz allen Sparens für das Nötigste nicht reicht. Besseren Job suchen, umziehen in eine billigere Wohnung. Schulen besuchen, um eine bessere Ausbildung vorweisen zu können.

Du bist zu doof, um das Nötige vom Luxus zu trennen: Rauchen aufhören, Leitungswasser statt Alkohol trinken, Brot statt Kuchen, wenig Fleisch, Telefontarif ändern, PayTV kündigen, statt 3x die Woche Party nur einmal im Monat, selbst kochen statt regelmäßig Essen gehen, Auto kaufen, das keine 12 Liter Sprit verbraucht und weniger PS hat.

Du hast Schulden und die Zinsen werden immer mehr: Umschulden, Schuldnerberatung aufsuchen.

Bankraub: Eher zweifelhaft; bisher ist über kurz oder lang noch jeder gefaßt worden.

In jedem Fall ist Disziplin angesagt.

Ich weiß das ist jetzt blöd,aber frag doch Familienangehörige ob sie dir was leihen können.Du kannst Ihnen ja,wenn du etwas mehr mit dem Geld klarkommst alles in Raten abbezahlen...und SPAREN,ich meine was hast du dir denn bloß dabei gedacht mehr auszugeben als du hast???Oder hast du zufällig ein Sparbuch?Ich wünsch dir auf jeden Fall noch VIEL Erfolg,du schaffst das schon!!!!:)

Ich schäme mich dafür, deswegen will ich auch keinen fragen... tja man kommt halt sehr leicht in versuchung.. danke :)