Geldschenkung vor den tot und was geschieht mit den erbe?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zunächstmal gibt es ja 2 Erbfälle, den der Mutter und den der Großmutter.

Also meine frage ist wenn diese Geld zum erbe zahlt oder nicht?

Das Geld was die Großmutter der Mutter geschenkt hat, gehöhrt dann der Mutter und wird an die Erben der Mutter vererbt. Eventuell kommt eine Ausgleichung nach § 2050 BGB in Frage. Derartige Ansprüche verjähren aber nach 3 Jahren, also vermutlich zum 1.1.2012.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Nachlass der Grossmutter bemisst sich an dem, was sie bei Ihrem Tode hinterliess.

Ihre lebzeitigen Schenkungen können nicht zurükgefordert werden, auch ein Pflichtteilsergänzungsanspruch daraus kann nach 3 Jahren nicht mehr gestellt werden.

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

erstens solltes du an deiner rechtschreibung was machen, ich gebe aber trotzdem einen rat erbberechtigt sind z.b. vater stirbt dann erbt die mutter 50 % und 50 % werden auf die kinder aufgeteilt. will man zu lebzeiten sein erbe den sogenannten pflichtteil ist das die hälfte was einen bei tod eines elternteils zusteht wenn deine oma stirbt ist deine mutter erbberechtigt und deren geschwister ist eins der geschwister bereits verstorben geht es auf dessen kinder über, sind keine verwanten vorhanden wird es auf den rest der erbberechtigten zu gleichen teilen aufgeteilt. beispiel 1000 euro erbmasse davon bekommt der ehepartner 500 euro und nehmen wir an es sind zwei kinder vorhanden dann bekommen diese jeweils 250 euro wollen dann die kinder ihren pflichteil zu lebzeiten des noch verbliebenen ehepartners haben dann würde jedes kind sofern beide es haben wollen je 125 euro als pflichtteil bekommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn deine großmutter gedl verschenkt hat, ist es weg und nicht mehr in der Erbmasse. Hat deine großmutter kein testament gemacht ? Dann tritt die gesetzliche Erbfolge ien.

Du kannst dich aber mal an einen Anwalt wenden, der sich mit Erbrecht auskennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sorry, bei dem Gestammel kann ich wirklich nur noch lachen.

Vielleicht solltest Du dem Onkel mal blau statt gelb anbieten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?