Geldscheine-Ist eine zerrissene Banknote noch etwas wert?

14 Antworten

das entscheidet die bundesbank: zerrissene banknoten nennt man dort "brettgeld" weil auf einem extra dafür gestalteten brett überprüft wird, ob mindestens ein drittel der banknote noch vorhanden ist. wenn ein verkäufer berechtigte zweifel an der gültigkeit eines zahlungsmittels hat, kann er dessen annahme verweigern (logik- eine rechtsgrundlage kann ich dir leider nicht nennen) den begriff "brettgeld" lernte ich bei balders "genial daneben".

Zerrissen ... ? Je nachdem wie zerrissen, wenn mehr als die Hälfte einer Banknote als Teil einer ganen Note problemfrei erkennbar ist ... dann hat diese Banknote den Wert, den sie bei ihrer Ausgabe (also neu) hatte.

Der Wert einer Banknote verändert sich nicht, solange sie gültig ist (das bedeutet, solange sie nicht aus dem Verkehr gezogen wurde oder die Währung, welche sie repräsentiert, ungültig ist) .. unabhängig davon, wie gebraucht oder zerrissen sie ist.

Das wollte ich nur einmal klar und unmissverständlich betonen, den Rest hast du schon einige Male als Antwort bekommen.

Ein Verkäufer muss eine solche Note nicht annehmen ... sehr wohl aber eine Bank.

der Threat is bald 4 Jahre alt^^ Gabs da nich noch DM ;-)))

0
@saftbraten

oh ... Holzauge sei wachsam ... danke dass du mir deinen Adlerblick geliehen hast.

Ne ... vor vier Jahren gab's keine DM mehr als Zahlungsmittel ich glaube der Euro hat 2002 die DM ersetzt ...

lg

e

0

Ja, sie ist noch etwas wert , aber ien Verkäufer kann selbst entscheiden ob er dies annimmt od. nicht. Aber jede Bank ist verpflichte diese umzutauschen.

Geldschein mit der Banknote D?

Im internet steht das geldscheine mit der Banknote D gefälscht sind. Ich habe hier einen 20€ Schein mit dieser Banknote, kann ich den jetzt nicht benutzen oder wie soll ich das verstehen?

...zur Frage

Wenn man 20Euro in 2hälften schneidet, sind dann die 2hälften jeweils 10Euro?

...zur Frage

Banknoten selber gestalten?! 50 Pounds?

Hallo liebe GF-Community

Ich habe etwas interessantes gefunden und habe mich auch bei Google umgeschaut aber zu dem Thema nichts entsprechendes gefunden

Es geht um sollche Banknoten - Bilder im Anhang

Ich hatte sone Banknote "Bank of England" gefunden wo so verschiedene Bilder eingefügt worden sind bzw. noch eine Schrift

Da ist meine Frage:

Gibt es eine Seite, wo man sowas machen kann oder muss ich mir eine originale 50 Pounds Banknote der Bank of England raussuchen bei Google und alles rausschneiden? ^^

Und bitte nur sinnvolle Antworten und keinen Mist x)

...zur Frage

Geldscheinsammlung

Hi. Kann mir jemand sagen ob diese Sammlung 70 € wert ist ?

LINKS MITTE RECHTS

100 STO KORUN 500 PATSTO KORUN 50 FORINT HINTEN 1961 (2 Stk.) 1973 (1 Szk.) 1983 (2 Stk.)

20 DVACET 100 STO KORUN 50 FORINT VORNE 1988 (2 Stk.) 1961 1983

10 DESAT 20 DVACET 100 DM 1986 1988 1996

100 FORINT 100 UNA SUTALEI VORNER 100 UNA SULTANEI HINTEN 1992 1966

...zur Frage

Muss jemand nicht mehr schöne Geldmünzen annehmen?

Oder halb zerrissene oder schmutzige Geldscheine, oder kann man verlangen, das man schöne Münzen und ordentliche Geldscheine und nicht verrostete Münzen bekommt?

...zur Frage

Wie kann man Falschgeld prüfen?

Ich bin demnächst oft auf den Flohmarkt und will gebrauchte Sachen verkaufen. Wie kann man prüfen, ob das Geld was man kriegt, echt ist oder ob es Falschgeld ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?