Geldherstellung und die Menschen dahinter?!

3 Antworten

Geld drucken tun nur die Staaten. Das Geld das neu gedruckt wird, ist zum Ersatz für die bereits alten Scheine und Münzen, die schon so abgenutzt sind, dass sie ausgetauscht werden müssen. Betonung liegt hier auf "Austausch". Das "alte" Geld wird aus dem Verkehr gezogen und das "neue" Geld gedruckt und rausgegeben.

Du kannst nicht einfach so Geld drucken und es ausgeben, denn wenn du das tätest, würdest du die Inflation vorantreiben. Inflation bedeutet, dass das Geld nach und nach an Wert verliert. Je mehr Geld es gibt, desto mehr werden auch die Sachen kosten, die man davon kauft. Gut zu sehen war das damals nach dem Krieg: Da kostete ein Brot 1 Mio Mark, weil das Geld nichts mehr wert war.

Es würde dir also gar nichts bringen, die Geld zu drucken. ;)

Einer allein könnte nix bewirken, im Bezug zur Inflation.. Das merkt man ja nicht mar, ausser es wären unsummen von Milliarden.. Und wie geht das, dass das "alte" Geld ausgetausch wird?? Ich mein, ich geh doch ned zur Bank und sag denen, hey hier mein alter 10er, gebt ihr mir nen neuen? Nope, noch nie gehört

0
@eMaNu3L

Tja, wenn du das noch nie gehört hast, bist du wohl nicht ausreichend informiert. Die Bank bewegt einiges an Geld hin und her und sie sortieren es auch. Und die unbrauchbaren Scheine und Münzen werden aussortiert und vernichtet. Sicher, einer alleine könnte da nichts ausrichten. Das ändert aber nichts daran, dass es ungesetzlich ist, Geld herzustellen. Und wenn es dann doch mal ein paar mehr Leute machen würden, würde es irgendwann schon auffallen.

0
@KattaLoewe

Das das ungesetzlich ist, ist mir ja klar.. Aber woher nimmt sich die Bank die unbrauchbaren Scheine und Münzen? Und wie können wir wissen, dass die Leute beim Staat, die das Geld herstellen nicht korrupt sind und sich auch maln Tausender einstecken? GAR NICHT, und das ist unfair gegenüber den anderen Menschen, die fürs Geld schuften müssen!

0
@eMaNu3L

Naja, noch sind wir hier in Deutschland, da passiert sowas eher weniger. Lieber mal die Kirche im Dorf lassen. Hast du noch nie was auf der Bank eingezahlt? Auch Supermärkte und so bringen ihr Geld nach Ladenschluss zur Bank, die legen sich das ja nicht unter's Kopfkissen und so kommen sie an die unbrauchbaren Scheine....

0
@KattaLoewe

Lebe in der Schweiz, aber dennoch müsste das Prinzip gleich sein.. Aber danke für die Antworten..

0

Geld wird nicht vom Staat hergestellt, sondern von privaten Banken, wo sich der Staat dann in unserem Namen verschuldet.

wenn jeder sich so viel geld machen könnte, wie er wollte, wäre das geld ja nichts mehr wert, heißt: es würde zur inflation kommen...

das ist ja klar.. doch woher wissen die Banken, wieviel Geld die machen sollen/müssen??

0
@eMaNu3L

Das sind natürlich ewig intensive Verfahren. Die hocken sich ja nicht in den Keller und denken sich: Ach, da drucken wir mal wieder ein paar Milliönchen... Im Prinzip wird so gesehen nie neues Geld gedruckt, das zusätzlich in Umlauf gebracht wird. Es wird welches zum Austausch gedruckt, nicht als Bonus.

0

Wieso darf ein STAAT nicht einfach GELD drucken bei SCHULDEN?

zum beispiel griechenland... die haben doch so viele schulden. wieso drucken sie nicht einfach das geld? ich weiß, dass es verboten ist oder so aber ich weiß nicht warum.... ich hab auch schon gegooglet, aber da bekam ich nicht wirklich hilfreiche antworten... vielen dank schon mal für eure antworten :)

...zur Frage

Geld herstellung?

Hallo liebe community, Wollte mal fragen wie stellt man Geld her? Und wenn man Geld herstellen kann warum hat dann nicht jedes Land unendlich? Z. B. Die Araber die schwimmen ja teilweise in Geld wegen ihrer Bodenschätze aber wozu dann das verkaufen wenn man Geld herstellen kann und somit eh soviel Geld wie möglich machen kann? Ergibt irgendwie wenig Sinn deshalb frage ich mich wird Geld überhaupt so hergestellt wie ich es mir vorstelle? Weil theoretisch hat dann ja jedes Land unendlich viel Geld und brauch sich nicht mehr sorgen wegen des Geldes machen.

...zur Frage

Angenommen ich habe 5 Millionen Euro und davon muss ich jedes Jahr etwas an Steuern an den Staat abdrücken, habe ich das richtig verstanden ( WIESO )?

Und wenn ich ein großen Teil vom Geld von der Bank abhebe und zu Hause für diese große Summe eine extra gemachtes teures Safe kaufe/baue lasse und dort aufbewahre , sind dann immer noch Steuern fällig ? Schließlich weiß ja niemand davon

Angenommen ich öffne mit der Zeit ein Laden nach dem anderen und nach 20 Jahren verkaufe ich alle Läden für mehrere Millionen weil ich keine Lust habe mehr zu arbeiten und der Staat will dann etwas von meinen Jahrzehnte hart erarbeitetes Geld ? Habe ich das richtig verstanden ?

...zur Frage

Renten Reform?

Bitte seid mir mir nicht böse, wenn das folgende vielleicht sehr dumm ist, aber warum reformiert man die Rente nicht so: Früher gab es unter anderem auch mehr Kinder, weil diese für die Eltern auch Geld verdient haben, als die Eltern zu alt waren. Also: Wir haben viel zu wenig Kinder und damit auch zu wenig Leute die in die Rentenkasse zahlen... Warum macht man es nicht so, dass der Staat einen Boni an Rente für Eltern zahlt? Jeder bekommt dann z.B. die gleiche Rente + 100€/Monat/Kind. Dadurch würde Kinder kriegen wieder attraktiver, weil heute viele keine Kinder mehr wollen, wegen den hohen Kosten. Der Staat könnte das ganze auch gut Finanzieren, denn dadurch gäbe es mehr Beitragszahler.

Hier zusammengefasst:

Mehr Kinder -> Mehr Steuern -> Mehr Geld für den Staat -> Boni für Eltern -> Mehr Kinder...

Die Leute die keine Kinder bekommen würden dadurch auch nicht ausgeschlossen, da sie davon ja auch profitieren.

ICH WEIẞ, dass es schon ein Kindergeld gibt, aber hier geht es nicht um die Finanzierung der Kosten des Kindes, sondern um die Aufbesserung der Rente, denn die ist durch den Rückgang der Geburten ja bedroht!

Homosexuelle Paare werden dadurch NICHT ausgeschlossen, denn diese können ja Kinder adoptieren!

...zur Frage

Warum bieten ältere Männer Jüngeren Frauen Geld an?

Immer wenn mich ein Jüngerer anschreibt, sieht das in etwa so aus:

"Hey wie gehts, was machst?" "Alles klar bei dir?" "Wollen wir mal Nummern tauschen?"

Wenn aber, ein älterer mich anschreibt sieht das ganze in etwa so aus: "hi ich bin der ..... Ich finde dich atemberaubend" "melde dich doch mal bei Interesse" "Ich biete 100 euro"

Warum aber ist dass so die älteren (meistens) sind zahlungswillig und die Jüngeren aber nicht, wieso ist das aber so?

...zur Frage

Wieso muss ein souveräner Staat wie Deutschland, schulden machen damit er Geld erzeugen kann?

Wieso hat Deutschland überhaupt schulden, und bei wem?

Wie hoch sind die Zinsen die Deutschland jedes Jahr an seine Gläubiger zahlen muss?

GEHEN UNSERE STEUERN AN PRIVATE (gläubiger) HÄNDE?

Sind die Bürger Deutschlands damit nicht Sklaven dieser Gläubiger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?