Geldgewinn versteuern?

9 Antworten

Kläre ob der Gewinn steuerpflichtig ist. Manche Gewinne wie zB. aus Lotto (sowie alle auf Glück und Zufall basierenden Spiele) sind steuerfrei, während andere Gewinne zB  aus Spielshows versteuert werden müssen. Diese Gewinne sind dann als sonstige Einnahmen  von dir aus in der Steuererklärung zu deklarieren. Nicht Angabe wäre dann Steuerhinterziehung.


Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Gewinn :-)

Du musst den Gewinn dem Finanzamt mitteilen.

Wenn du einen Steuerberater hast, dann wende Dich an ihn. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle beim Finanzamt anrufen und mich da über den genauen Ablauf erkundigen.

Du musst den Gewinn dem Finanzamt mitteilen.

Kann man natürlich machen, ist diesen aber vollkommen schnuppe. Erst wenn der Gewinn angelegt wird, kann es interessant werden.

2

Der Gewinn muss nicht mitgeteilt werden.

2

Einen Gewinn braucht man nicht zu versteuern. Erst die Erträge davon (zB Zinsen, aber das sind ja zurzeit nicht so viel) sind steuerpflichtig. 

"nicht so viel" good one ^^

0

Was möchtest Du wissen?