Geldforderung der Krankenkasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Novitas BKK hat letztes Jahr einen Zusatzbeitrag erhoben:

Im Jahr 2010 hat die Novitas BKK für die Monate Juli bis Dezember jeweils 8 Euro Zusatzbeitrag von jedem Mitglied erhoben.

Dieser Zusatzbeitrag ist von allen Mitglieder dieser Krankenkasse zu bezahlen. Leistungsbezug und/oder Einkommenshöhe spielen dabei keine Rolle. Ggf. wird der Beitrag im Rahmen der Zwangsvollstreckung eingezogen.

Nach dem Bürgentlastungsgesetz wirken der normale Krankenkassenbeitrag und der Zusatzbeitrag steuersenkend.

Gruß

RHW

 

Danke für den Stern!

0

Im Prinzip müßtest du doch schon Anfang 2010 ein Schreiben von der KK bekommen haben, dass diese 8€ Zusatzbeitrag monatlich zu zahlen sind. GSD machen das nicht alle Kassen. Ich habe meine aus diesem grund acuh gewechselt. Es steht den Kassen frei, diesen Zusatzbeitrag zu erheben. Einige waren so klug, dies nicht zu machen und haben nun viele neue Mitgleider bekommen. Welche es sind, die diesen Qutsch nciht mitmachen kannst du dir ergoogeln.

das sind Zusatzbeiträge die jeder bezahlen muss, ganz egal wie oft oder wie oft er nicht zum Arzt geht. Zahlst du nicht, wird dir in Kürze der Gerichtsvollzieher einen Besuch abstatten und das Geld bei dir pfänden oder sogar ein Lohnpfändung beim Arbeitgeber veranlassen, denn die Krankenkasse weiß ja wo du arbeitest.

Wechsle einfach die Kasse, denn es gibt viele Kassen die keine Zusatzbeiträge erheben, das geht immer mit 2-Monatsfrist (hat meine Frau auch gemacht).

Denke daran, dein Hebel ist verdammt kurz, die haben eine viel längeren, dank einer dusseligen SPD-Gesundheitsminsiterin Ulla Schmidt, die unser Gesundheitssystem gründlichst ruiniert hat, denn seit ihrer Amtszeit darfst du auch bei bestimmten Ärzten Monate auf einen Termin warten. Errungenschaften einer sozialen Arbeiterpartei in Vereingung mit den Grünen. 

so was kann aber doch nicht rechtens sein wir leben in einem Recht statt Arbeitskollegin hatte zu der zeit gemeint nicht zahlen als sie ihren Anwalt gefragt hatte er gemeint geht es um sie,,.ging es nicht...bis jetzt kam noch nichts jedenfalls meistens..und klar über Frau Schmidt brauchen wir uns nicht zu unterhalte  :-)

0

@Loredo, dieser Beitrag ist sehr gut und vor allem informativ. Danke!

0

Was passiert, wenn man zum Zahnarzt geht, obwohl die Krankenkasse keine Beiträge für ca. 3 Monate erhalten hat?

Hallo!

Ich habe erst kürzlich ein Anschreiben meiner Krankenkasse erhalten, welcher besagt, dass ich seit Januar keine Beiträge gezahlt habe. Allerdings habe ich das erst kürzlich erfahren und ich habe mir vor 2 Wochen einen Zahnarzt Termin gesichert.

Dieser Termin ist übermorgen und ich weiß jetzt nicht, ob es richtig ist, ihn nicht abzusagen. Ich habe den Brief, wobei es um einen "Fragebogen" geht, erhalten. Ich werde das mit der Krankenkasse zwar abklären, jedoch weiß ich nun nicht, ob ich den Zahnarzt Termin wahrnehmen sollte.

Was meint ihr?

...zur Frage

Krankenkasse sendet mir einen Fragebogen zu einem Unfall ohne dass ich einen Unfall hatte

Ich habe heute einen Brief meiner Krankenkasse bekommen der besagt, dass ich Leistungen erhalten hätte, die mit einem Unfall zusammenhängen könnten.

Ich hatte keinen Unfall, und es ist mir schleierhaft, was das sein könnte. Ich habe vor kurtzem an einer Ausbildungsmaßnahme des Arbeitsamtes teilgenommen und Übergangsgeld bezogen.

Was ist zu tun?

...zur Frage

Zahnspange,krankenkasse,umzog?

Ich krige mine zahnspange! Ich hab schön ein brief Von Die krankenkasse bekommt dass sie 80%bezahlen Was passiert wenn Ich mine zahnspange bekomme und nach Italien umzoge?

...zur Frage

Krankenkasse Mahnung über offene Forderung/mit Bild vom Brief

Es geht um die monatlichen Zusatzbeitrag. Ist der jetzt nicht abgeschafft worden da die Krankenkassen Überschuss haben? Muss/soll ich das jetzt noch bezahlen?

MfG

...zur Frage

Was kostet eine Abtreibung und wann übernimmt die Krankenkasse?

Übernimmt die Krankenkasse eine Abtreibung?

...zur Frage

Kann ich den Brief der Krankenkasse einfach in den Briefkasten werfen ohne noch eine Briefmarke zu kaufen?

Die bezahlen das ja

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?