Gelder nach Geburt

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

also unterhalt vom vater, das würde ich übers jugendamt machen in deiner situation, da kommt er dann auch nicht aus u wenn der nicht kann zahlen die weil vor. dann kannst du erstausstattung für dein kind beantragen. geht schon etz musst dann nur noch geburtsurkunde u belege vorlegen- das machst du bei der jeweiligen diakonie oder wenn ihr habt im landratsamt ne schwangerenberatung- das sind 2 verschiedene stellen kannst aba nur bei einer beantragen. übrigens würde ich dir zur schwangerenberatung raten denn die helfen dir auch was du alles machen musst u kannst- krankenkasse braucht auch belege für den mutterschutz-das bekommst vom Gyn- viel glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Elterngeld und Kindergeld kannst Du beantragen, aber erst nach der Geburt. Elterngeld sind 300 Euro im Monat, wird aber im nächsten Jahr für Hartzler abgeschafft (wenn das Kind erst dann geboren wird). Insgesamt wird es ein Jahr lang gezahlt. Kindergeld sind 184 Euro im Monat. Mutterschaftsgeld gibt es nicht (da kein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis).

Achja, und dann gibt es natürlich noch Unterhalt vom leiblichen Vater des Kindes - und zwar für das Kind und auch für Dich. Ich gehe mal davon aus, daß wenigstens er über ausreichend Einkommen verfügt - sonst plant man ja auch kein Kind und verhütet anständig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eulesk90
07.10.2010, 14:22

Danke für deine Antwort :-) Aber über ne Meinungsäusserung, wann man Kinder bekommen sollte und wann nicht, habe ich nicht gebeten :)

0

du wirst weiter alg2 beziehen, musst bei der familienkasse kindergeld beantragen (mit der geburtsurkunde) der vater muss unterhalt für dich und das kind zahlen (§ 1615lBGB und §1601BGB) und du kannst Elterngeld beantragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh mal zur Caritas die haben uns auch gut beraten und von ihnen haben wir auch noch Geld bekommen .......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?