Geldbaum krank?

4 Antworten

Wenn es die untersten Blätter sind ist das normal.
Sobald die Blattmenge zuviel geworden ist, werden die untersten Blätter abgeworfen. Meist vertrocknen bzw. verschrumpeln sie.
Das ist auch immer von der Lichtmenge abhängig.
Je mehr Licht bzw. Sonne der Baum bekommt, desto länger bleiben die Blütter am Baum bzw. desto dichter wird die Belaubung.
Weniger Licht weniger dichte Belaubung.

Sind es Blätter im oberen abgefallen, kann es verschiedene Ursachen geben:
Sonnenbrand und oder zuviel gegossen.

Das ist nicht normal, auch bei unteren Blättern nicht. Ich habe Geldbäume seit ca. 20 Jahren und sowas noch nicht gehabt. Ich würde die Ursache in Richtung Nährstoffmangel oder eher Richtung Schädling suchen. Es sind z. T. ja sowas wie Löcher. Suche doch mal nach Tieren, auch nachts. Vielleicht ein nachtaktiver Schädling. Aber es gibt auch Schädlinge, z. B. Würmer, die in den Pflanzen leben. Die findest du natürlich nicht.

Ich klink mich einfach mal ein. Mich stellen die als Troll da, da ich auch ein Problem mit meinem Geldbaum habe und nur blöde Kommentare bekomme und keine Hilfreichen.

Ich habe leider nicht die gleichen Probleme. Bei mir Fallen im Moment die Gesunden Blätter einfach ab, und sie werden irgend wie labbrig. 

Der Stamm unten wird auch immer dünner. Sieht aus als hätte man ihn eingedrückt.

Das ist er. - (Pflanzen, Geldbaum)

Was sind das für Schädlinge (Geldbaum)?

Mein geldbaum sieht seit ein paar Monaten nicht mehr ganz fit aus. Er hat durchsichtige kleine Schuppen an den Blättern und vertrocknet darunter, sodass das Blatt abfällt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass auf den ungesunden Blättern so ganz kleine Tiere drauf sind. Die sind hellbraun und keine Ahnung wie sie sich fortbewegen und ob die Beine haben, kann man nicht erkennen. Es sind auch vielleicht nur 1-2 pro Blatt. Wie bekomme ich diese Krankheit von meiner Pflanze los? Blätter abschneiden ist bei meiner pflanze eher ungünstig.

...zur Frage

Meine pflanze ist krank!

Hi, ich hab eine kleine palme ich weiß leider nicht genau was das genau für eine pflanze ist. Es ist eine kleine Zimmerpflanze für die fenstebank (palmenart). Sie hat seit neusten tausende kleine dunkelrote punkte am stiel und an der wurzel und braune spitzen an den blättern

...zur Frage

Animal Crossing-Geldbaum bekommen

Wie bekomme ich bei Animal Crossing lets go to the city einen Geldbaum? Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Ist der Quittenbaum krank?

Mein Quittenbaum zeigt eingerollte und an den Rändern braune Blätter, die von unten noch dazu braunschharze Flecken haben Die unreifen Früchte sind bereits abfallen.

Was ist das und was kann ich tun ?!

Danke schon für jede Antwort !

...zur Frage

Geranien haben Löcher und braune Stellen im Blattwerk

Hallo Gartenfreunde Meine Geranien (rote kräftige Steher) haben seit ca. 1 Woche Löcher im Blattwerk und in den Blättern zeigen beige bis braune Verfärbungen. Unter den Blättern konnte ich nichts feststellen. Da sie mein ganzer Stolz sind werden sie regelmäßig gepfegt, gegossen und ausgerupf. Muß ich eine chemische Keule anwenden oder gibt es grünen Daumen Rat? Für ein baldiges Feedback währe ich sehr dankbar! Vielen Dank!

...zur Frage

Was tun, mein Geldbaum verliert seine Blätter?

Mein Geldbaum lässt Blätter fallen, die noch völlig Gesund sind. 
Und er wird unten am Stamm dünner.

Er ist noch nicht sehr groß.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?