Geld Zuschuss vom Amt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht schon, unter gewissen Umständen. Dauert nur ewig bis der Antrag durchgeht. Aber am besten mal selbst beim Amt vorbeischauen. Oder halt mal vorher rechtlich bei einem Anwalt eine Auskunft holen, die können dir das ganz genau sagen.

Eine Zweitausbildung muss man sich auch leisten können,wenn man diese nur machen möchte,weil einem der erlernte Beruf nicht mehr gefällt !

Etwas anderes wäre es wenn du aus gesundheitlichen Gründen in diesem nicht mehr arbeiten könntest oder es in diesem Beruf keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt gibt,dann könnte dir in einer Zweitausbildung sogar wie in deinem Fall dann BAB - von der Agentur für Arbeit zustehen,wenn dein Einkommen deinen Bedarf nicht decken würde.

Da dies bei dir aber nicht zutrifft,würde ich sagen das dir erst mal Kindergeld zustehen würde,dass spätestens ab Beginn deiner Ausbildung bis zum Abschluss bzw.bis du dann 25 wirst,dann gibt es nichts mehr,dass sind dann 190 € jeden Monat dazu.

Das steht dir zu,weil dir deine Eltern in dem Fall nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet sind,sie sollten aber den Antrag stellen,dann geht alles schneller,sie können darin gleich deine Bankverbindung angeben oder das im nachhinein durch eine Veränderungsmitteilung an die Familienkasse machen.

Dann solltest du trotzdem einen Antrag auf BAB - bei der Agentur für Arbeit stellen,dann wirst du sicher einen Ablehnungsbescheid bekommen,weil du dann dem Grunde nach keinen Anspruch mehr hast,weil eben im Regelfall nur die Erstausbildung unterstützt wird.

Mit diesem Ablehnungsbescheid könntest du dann unter Umständen Anspruch auf Wohngeld haben,dazu musst du aber ein Mindesteinkommen von 80 % deines Bedarfes nach dem SGB - ll - also ALG - 2 oder auch Hartz - 4 erzielen.

Das würden dann min.404 € Regelsatz sein + deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) und davon brauchst du dann min.diese 80 %.

Eine zweite Ausbildung ist immer Privatsache, solange du dem Amt nicht belegen kannst dass du in deinem 1. Beruf keine Arbeit finden kannst (Was als Verkäuferin nicht der Fall ist, dafür gibts genug Stellen)