Geld zurück überweisen nur mit kontonummer und name?

4 Antworten

Du kannst nur geld wiederholen,wenn derjenige der dir geld abgezogen hat, eine Einzugsermächtigung hatte.. wenn du etwas überwiesen hast, kannst du das nicht wieder zurück holen

Du brauchst noch den Namen der Bank oder die BLZ. Dann kannst du mittels IBAN-Rechnern die IBAN errechnen und eine Überweisung erzeugen.

http://www.iban-rechner.de/

Auf deinem Kontoauszug steht bei der Überweisung auch die IBAN dabei.

Ebay falsche IBAN NUMMER?

Hallo,

Ich habe bei Ebay ein paar Schuhe verkauft für 50€. Der Käufer wollte dann meine Bankdaten haben. Ich habe aber bei der IBAN Nummer ausversehen die letzten 5 Ziffern vergessen und mir ist das erst am nächsten Tag aufgefallen. Daraufhin meinte der Käufer er hätte schon das Geld per Automat überwiesen.

Geht das überhaupt? Eine IBAN Nummer ist doch immer 22-stellig? Und das wird doch von der Bank automatisch abgelehnt oder nicht? Habe es auch versucht mit der falschen Iban Nummer zu überweisen und bei mir wurde es automatisch abgelehnt. Und falls es wirklich überwiesen wurde, kann er das Geld zurück verlangen? Was soll ich jetzt tun? Oder kann es auch sein das er mich nur verarschen will? Er hat auch nur negative Bewertungen auf Ebay..

...zur Frage

Schriftlich überweisen ohne iban?

Hey , ich muss heute Geld überweisen möchte es schriftlich machen aber da auf dem Zettel steht nichts mit iban nur Kontonummer und BLZ .. Was nun ??

...zur Frage

Kann sein Sparkassen Konto gehackt werden wenn man jemanden die Kontozahl gegeben hat?

Also, ich bin selbst auf mich wütend weil ich so dumm war und habe einem eBay Verkäufer per Mail meine Kontonummer und Bankleitzahl+ Name der Bank gesendet, weil ein Artikel den ich gekauft hatte kaputt war und mein Geld zurück wollte. Davor habe ich ihn angerufen und gesagt wieso ich den Artikel zurück geben wollte, er sagte das er mir das Geld zurüvk überweisen wird und er dafür die eben angegeben Informationen Bankleitzahl usw. braucht. Könnte er mir jetzt einfach dass ganze Konto leer räumen wenn er wollte? Bitte Antworten!

...zur Frage

Wie bekomme Ich die Kontonummer bzw Bankverbindung eines Freundes heraus?

Ich will einem Freund anonym Geld auf sein Konto überweisen. Wie bekomme Ich seine Kontonummer heraus ohne in seiner Börse rumschnüffeln zu müssen ?

...zur Frage

Sparkasse Service-Automat keine Kontonummer beim Überweisen?

Ich muss eine wichtige Summe Geld überweisen, die Angaben zur Überweisung sind nur in Kontonummer und Bankleitzahl angegeben.

Das Problem ist, das die Service Automaten in der Sparkasse nur noch IBAN und BIC annehmen, wie soll ich jetzt das Geld überweisen ? Das Geld muss heute noch überwiesen werden.

...zur Frage

Was passiert, wenn bei einer Überweisung der angegebene Kontoinhaber nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt?

Angenommen, ich überweise einem Freund von mir 1000 Euro.

Seine Kontodaten sehen zum Beispiel so aus:

• Kontoinhaber: Max Mustermann
  • IBAN: DE 44 70090500 0004562244

Nun überweise ich das Geld zwar auf die richtige IBAN, doch statt "Max Mustermann" schreibe ich bei ins Feld Kontoinhaber "Brad Pitt" oder "Amazon EU SarL".

Erhält er die Überweisung trotzdem oder überweist die Bank das Geld an mich zurück? Was wird sonst noch passieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?