Geld, Zahnarzt und Krankenkasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gebührennummer 13b wurde bereits mit der TK abgerechnet (das ist die Honorarleistung für eine mittlere Füllung).

Nach ausführlicher Beratung über Alternativen hast dich aber für eine höhenwertige Versorgung entschiednen und mit dem Zahnarzt eine Mehrkostenvereinbarung abgeschlossen. So sollte es jedenfalls sein, andernfalls brauchst du keine zusätzlichen Kosten tragen, denn dann bestand ja keine Vereinbarung (du bezahlst ja auch keine zusätzlichen Leistungen an einen Handwerker, wenn du sie nicht vorher mit ihm vereinbart hast - oder?).

Allerdings hast du jetzt eine Deluxe-Füllung im Mund, die funktionell allerdings keine Vorteile gegenüber der "Kassenfüllung" hat - bis auf das sie nicht das umstrittene Amalgam enthält.

Die TK erstattet keine über die Vertragsleistung hinausgehenden Kosten, denn es handelte sich ja um eine "Wunschbehandlung", die über das notwendige hinaus geht.

wenn amalgan gegangen wäre - hätte ich es genommen .. hat quecksilber gebunden und DAS ist antibakteriell .. was karies nun ist ^^

also wenn es darum geht ist für mich amalgan das premium produkt nicht kuststoff ^^ (zzgl soll ja karies kunststoff angreifen ^^ )

also wenn der zahnartzt sagt - amalgan würde nicht halten und kunststoff wäre von nöten - wahrscheinlich gleiches ergebnis oder ?

@kaVonChemie153

Wenn du eine Keramikfüllung bekommen hast, ist es die bestmögliche Variante - allerdings auch die teuerste. Aber damit bist du gut versorgt und brauchst keine Krone - die noch teurer wäre.

Nein, Du bekommst keinen Zuschuß von der Techniker für die Kompositefüllung. die BEMA Pos. 13 b ist eine zweiflächige einfache Füllung (z.B. aus Amalgam), die die Krankenkasse voll bezahlt hat. Die 100 € sind Dein Eigenanteil.

Wenn Du eine andere Versorgung im Seitenzahnbereich haben möchtest als Amalgam, mußt Du die Mehrkosten alleine tragen.

was hast du denn VORHER unterschrieben?

Geh direkt zu deiner Krankenkasse mit der Rechnung und kläre es vor Ort. Es geht dabei ja auch um deine Zustimmung der Selbstzahlung etc

das ist dann Deine Zuzahlung für die Kunstoff-Füllung. die wird von den Kassen nicht bezahlt.

13b bedeutet 2-flächige Füllung - die wird dann direkt mit der Techniker abgerechnet.

Das nächste mal einfach vorher fragen, welche Füllung die Kasse übernimmt.

"Das nächste mal einfach vorher fragen, welche Füllung die Kasse übernimmt."

mach ich =)

aber dieses mal und hoffentlich das einzige und letzte mal gab es keine andere lösung .. der zahn war quasi ausgehölt vom karies .. nur der nerv die wurzel und eine dünne "schale" + zahnschmelz haben überlebt ^^

@kaVonChemie153

Dann bist du vielleicht noch günstig weggekommen. Bei einer Krone hättest du wesentlich mehr zugezahlt und Zahnerhalt ist immer besser. Trotzdem hat der Zahnarzt seine Aufklärungspflicht nicht erfüllt, wenn du nicht vorher wusstest, was auf dich zukommt.

Beiß dich durch!

@okieh56

ach das geld ist mir nicht wichtig ..

du kennst das sicherlich ... irgend wer erzählt " ich hab das und das - da und da abrechnen lassen und im endeffekt nichts bezahlt " und du selbst denkst dir so

"wow das geht .. hätte ich das mal gewusst"

naja und weil man immer viel nicht mitbekommt weil keiner einem sowas erzählt frag ich halt ^^

(hammer schlussformel btw =) - bis zum Gras

Eigentlich sagen die immer vorher, ob und wieviel das ungefähr kostet.

In deinem Fall wurden Löcher gestopft? Dann muss man für die Füllung (Material) zuzahlen.

es wurde quasi ein riesen loch gestopft .. der karies hat sich um den nerv gefressen .. jetzt hab ich ein normalen zahn mit kunststoff/keramik füllung ^^

(mit ausname eines "kleinen" loches was er brauchte um das beschädigte rauszuholen und die füllung reinzupacken .. )

ich nehm einfach mal an das es dann nicht geht .. da es für die füllung ist

vielen dank =)

@kaVonChemie153

Ja dann hast du ja jetzt die Lösung. Das ist dein Anteil an der Keramik Füllung. Keramik ist sehr langlebig aber auch teuer. Hättest du weißen Kunststoff genommen dann wäre es 30-50,- gewesen.

Hat der Suche chr. nicht gefragt, was du für Füllung willst? Das müsste er eigentlich machen