Geld wechseln oder Kreditkarte im Ausland?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

mit Kreditkarte Geld am Geldautomat im Ausland beziehen 33%
direkt mit Kreditkarte im Ausland bezahlen 33%
Geld wechseln bei Bank im Ausland 16%
Geld wechseln bei Bank zu Hause 16%

7 Antworten

Geld wechseln bei Bank im Ausland

Du fragst nach dem nichteuropäischen Ausland mit einer eigenen Landeswährung. Hier kommt es auf den zur Zeit geltenden Umrechnungskurs an, der in Zeitungen, Zeitschriften, Internet oder sonstwo veröffentlicht wird. Im allgemeinen wird der Euro im Ausland sehr gern gesehen, so daß der Umtauschkurs vor Ort in einer Bank günstiger ist, als hier. Die Kreditkarte nimmt in der Regel ca. 2% Auslandeinsatzentgelt + einen eigenen Umtauschkurs (der nicht dem offiziellen Umtauschkurs entsprechen muß, also höher sein kann). Da ist die ausländische Bank günstiger. Aber die KK ist eben so wunderbar bequem... :)

mit Kreditkarte Geld am Geldautomat im Ausland beziehen

Das kommt darauf an, welche Konditionen deine Bank hat, die die Kreditkarte ausgestellt hat und in welches Land du fährst. In einigen Ländern ist es eher empfehlenswert nicht zu wechseln, da es keine Wechselstuben gibt oder diese immer unschöne Konditionen haben. Falls du eine Kreditkarte hast, mit der du kostenlos im Ausland Bargeld abbuchen kannst dann nimm einfach nur die Kreditkarte mit und das wars.

mit Kreditkarte Geld am Geldautomat im Ausland beziehen

Grundsätzlich hat man beim Umtausch von Bargeld immer einen schlechteren Umrechnungskurs als bei bargeldlosen Zahlungen oder Auszahlungen an Geldautomaten im Ausland.

Dagegenrechnen muss man das bei Kreditkarten übliche Auslandseinsatzentgelt (meist 0-2 Prozent) und den Preis, den die eigene Bank für Auszahlungen an Automaten im Ausland verlangt (unterschiedlich, es gibt auch kostenlose Angebote).

Bei meiner Bank ist es an günstigsten, im Ausland kostenlos Geld am Automaten abzuheben und dann bar zu bezahlen.

Wieviel Gebühren beim Geld abheben mit Kreditkarte im Ausland?

Hi ich bin momentan in Neuseeland und habe gerade nur meine Master Card Kreditkarte von der Vr Bank. Wie viel Gebühren muss ich beim Geld abheben zum Beispiel an einem westpac Geldautomaten zahlen?

...zur Frage

Kleingeld wechseln lassen

Hallo. Ich bin Kunde bei der Deutschen Bank und habe eine Menge Kleingeld. Wo kann ich es wechseln lassen, geht es bei der Deutschen Bank? Wo wechselt ihr euer Kleingeld???

...zur Frage

Mit EC Karte in Ghana zahlen?

Hey, ich fliege kommende Woche nach Ghana, habe eine MasterCard und eine EC Karte. Die Dame bei der Sparkasse (meine Bank) sagte mir, dass ich Geld lieber von meiner EC Karte abheben sollte als von meiner Kreditkarte, da das deutlich billiger sei. Aber geht das überhaupt? Also kann ich im Ausland von meiner ganz normalen EC Karte Geld abheben? Vielen Dank für eure Hilfe :)

...zur Frage

Kostenlos Kreditkarte?

Hallo, Ich möchte eine Kreditkarte beantragen damit ich über die kreditkarte zahlen kann (auch im ausland) und das geld dann so zu sagen von mein girokonto abgebucht wird, nur weiß nicht wo und bei welchem Bank... Ich habe zurzeit ein girokonto bei der Sparkasse, wie ist das wenn ich die Kreditkarte von der Sparkasse nehme, ist die auch kostenlos?

...zur Frage

Geld wechseln für Schweden Urlaub

Hallo,

ich fliege in 3 Wochen nach Schweden.

Jetzt meine simple Frage:

• Soll ich Geld schon hier in Deutschland wechseln um Kronen zu haben?
  • Soll ich Geld am Flughafen wechseln?
  • Soll ich Geld in Stockholm an einer Bank wechseln?
  • Soll ich mit meiner EC-Karte in Schweden Geld abheben?

Die Möglichkeit der Kreditkarte ist für mich nicht rentabel.

Mit was komm ich wahrscheinlich am günstigsten?

Bedank mich für eure Hilfe.

...zur Frage

MVB Bank - Geld abheben EU

Ich fahre morgen in ein EU Land für 2 Monate. Bin bei der Mainzer Volksbank (MVB) und habe ein Easy-Konto (Schüler). Nun wollte ich fragen, ob ich im Ausland an jedem Geldautomat ohne Kosten Geld abheben kann? Oder sollte ich das Geld sofort mitnehmen? Wird nun bei Gebühren diese beim Abheben angezeigt? Und wird das Geld in Euro angegeben oder in der fremden Währung (PLN) ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?