GELD VON VERSICHERUNG PFÄNDBAR?

3 Antworten

Kurz ja. Da du Insolvent bist kann dein ganzes hab und gut, bis auf lebenswichtige Utensilien, gefändet werden. Liquide Mittel natürlich zuerst.(Geld)

Praktisch ja. Aber das könnte eine Detailfrage sein, wekche nur der Inso.-Vewalter genau beantworten kann.

1

ich versteh nicht warum das geld pfändbar ist. es dient doch dazu zerstörte gegenstände wiederzubeschaffen und verschmutzte sachen zu reinigen.

0

Moin,

Lass die Zahlung an einen Verwandten gehen.

Der Verwandte schreibt dann einen Beleg dafür, dass er dir die Wohning wieder heile gemacht hat.

Lohnsteuernachzahlung wegen Witwenrente bei abgeschlossener Privatinsolvenz - können die geleisteten Zahlungen beim Finanzamt geltend gemacht werden?

Hallo zusammen, ich habe 2009 meine jetzige Frau kennen gelernt. Kurze Zusammenfassung ihrer Wirtschaftlichen Verhltnisse 2009: Eigenes Einkommen, 2 unterhaltspflichtige Kinder, verwitwet (bezog Witwenrente bis Juli 2015), Privatinsolvenz (bis 2014) weil Bürge für sinnlosen Kredit ihres verstorbenen Mannes und musste monatlich einen gewissen Betrag an die Insolvenzverwalterin bezahlen. Wir haben im Juli 2015 geheiratet und pünktlich mit ihrer neuen Steuernummer kam die Aufforderung vom Finanzamt rückwirkend bis 2010 den lohnsteuerjahresausgleich nach zu reichen. Bis dahin i.O. Meine Frage: Die Witwenrente zählt ja als zweites Einkommen und ist Lohnsteuerpflichtig, was bei der Privatinsolvenz nicht berücksichtigt wurde (außer das sie pfändbar ist). Können die geleisteten Zahlungen beim Finanzamt geltend gemacht werden bzw. kann sie die Privatinsolvenz irgendwie mit angeben? Vielleicht weiß da ja eine(r) Bescheid. Über hilfreiche Antworten würden wir uns sehr freuen. Besten Dank schonmal im Vorraus

Puhli69

...zur Frage

Hausratversicherung noch vor Versicherungsbeginn wegen Umzug kündigen?

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Bis Ende Juni läuft meine Hausratversicherung, habe diese gekündigt und gleichzeitig eine neue bei einem neuen Versucherungsunternehmen abgeschlossen, ca. vor einem halben Jahr. Nun ziehe ich um. Muss ich die neue Versicherung übernehmen, auch wenn der Versicherungsbeginn erst in 2 Monaten ist, oder gibt es da eine Art Sonderkündigungsrecht?

Vielen Dank schon im Voraus (und sorry, falls diese Frage schon beantwortet wurde).

...zur Frage

Unfallversicherung pfändbar?

Hallo ist die Summe die man von der Unfallversicherung aufgrund eines Unfalls ausgezahlt bekommt pfändbar,wenn man in Insolvenz ist?

...zur Frage

Stromrückzahlung in der Insolvenz Pfändbar? Wurde von mir aus Harz4 bezahlt

Harz4 ist nicht Pfändbar -Stromrückzahlung auch nicht??? Denn der Strom wurde ja von meinem nichtpfändbarem Harz4 Einkommen bezahlt!!! Bitte um Auskunft!!!

...zur Frage

Ist meine Aufwandsentschädigung 200€ die ich als Übungsleiter bekomme in der Insolvenz pfändbar?

...zur Frage

Raubüberfall zahlt die Versicherung?

Ich bin gestern mit einem Messer bedroht worden und mir wurde mein Laptop gestohlen. Ich habe Anzeige bei der Polizei erstattet. Habe ich die Chance von meiner Hausratversicherung den Verlust ersetzt zu bekommen? Es ist Wochenende und da geht keiner ans Telefon.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?