Geld von verkäufer nicht überwießen?

8 Antworten

Wenn man sich auf eine Stornierung einigt hat der Verkäufer bis zu 2 Wochen Zeit das Geld zurück zu überweisen.

Schreib ihm eine letzte Mail,

Hiermit fordere ich sie auf den Betrag von ... auf folgendes Konto zu überweisen.... Sollte der Betrag nicht bis zum(5Tage) auf meinem Konto sein, werde ich weitere rechtliche Schritt einleiten(Anwalt/Polizei).

Meist hilft die Drohung schon. Wenn nicht, wirst du einen dieser Schritte gehen müssen.

Hallöli,

Über Ebay-Kleinanzeigen per Überweisung zu zahlen ist natürlich (wie meine Vorredner schon erwähnten) nicht ratsam, da dort viele Betrüger ihr Unwesen treiben.
Deswegen stellt sich als allererstes die Frage, ob du den Kerl noch ausfindig machen kannst.
Da du aber über irgendeine Bankverbindung verfügst (sonst hätte er das Geld ja nicht) und (so ist zumindest anzunehmen) über korrekte Anschrift und Adresse, sollte man dem Schlingel auf die Schliche kommen können.

Du solltest jetzt ein Mahnschreiben (Muster gibt es im Internet zahlreiche) per Einschreiben ((!) ganz wichtig, da er sonst behaupten wird, er hätte keine Mahnung erhalten) an ihn verschicken und ihn zur Zahlung inkl. Verzugszinsen gemäß §288 BGB auffordern. Sollte es sich bei dem Schuldner (dem Kerl, der dir die Kohle nicht zurückgeben zu wollen scheint) um ein Gewerbe (und nicht um eine Privatperson) handeln, hast du auch Anspruch auf 40€ Verzugspauschale (§288 Abs. 5 Satz 1 BGB).

Abgesehen von diesen zivilrechtlichen Maßnahmen würde ich mit einer Anzeige wegen Betrugs und Unterschlagung bei der Polizei drohen.

Sollten diese Mittel wider aller Erwartung nicht fruchten, würde ich nicht zögern, zum Anwalt und zur Polizei zu gehen.

Spätestens nachdem ein Anwalt ihn angeschrieben hat, sollte der gute Mann einbrechen und das Geld überweisen.

Mit freundlichen Grüßen,

Appledev
(Stud.Jur)

Vielen dank für die antwort! Ich werde mich heute nachmittag erkundigen und mich gleich mal hinsetzen und mein bestes geben

0

Ja na klasse. Was ich befürchte ist, dass die Adresse falsch ist und er über alle Berge. Wen trifft es einen Unschuldigen

0

Das könnte sein Herzilein

0
@appledev4

Ja und wird es höchst wahrscheinlich auch. Vielleicht sogar dich oder mich wer weiß das schon, welche kriminelle Energie der Verkäufer hier vorzuweisen hat.

0

Du bist darauf hingewiesen worden, dass die Kleinanzeigen ein Abholmarkt gegen Barzahlung sind. Warum hast Du Dich darüber hinweg gesetzt? Man überweist nichts, weil sich dort zu viele Betrüger herumtreiben. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Was mit dem teil 'entscheiden sie sich doch für den versand..' ? 😉

0
@dmnkho

Dieser Teil gilt schon lange bei den Kleinanzeigen nicht mehr.

1

Kommt eine Banküberweisung trotz falscher Empfängername an?

Ich möchte gerne mal fragen, ob eine Banküberweißung bei der richtigen Adresse ankommen würde wenn der Empfängername falsch angegeben wurde. Ich habe Geld an paypal überwießen, das Geld ist bis jetzt jedoch noch nicht angekommen. ich habe gemerkt, dass der Empfängername falsch ist, die anderen Daten stimmen jedoch. Kommt das Geld bei einem falschen Empfängernamen an oder nicht? Die anderen Daten wie Bankleitzahl und Kontonummer stimmen. Das Geld ist bis jetzt jedoch noch nicht angekommen.

...zur Frage

Frage zu eBay-Kleinanzeigen(Widerruf seitens des Verkäufers)?

Ich habe mir eine PS4 über eBay-Kleinanzeigen gekauft, ich habe es auch bezahlt und geschrieben an welche Adresse diese gehen soll. Nun kam die Nachricht des Verkäufers, dass er sie doch nicht an mich verkaufen möchte. Er hat auch das Geld zurückgezahlt. Nun ist meine Frage: Kann er das so einfach machen?

...zur Frage

Geld bei Ebay zurück?

Ich möchte gerne in Ebay eine Jacke (für 80€) kaufen. Die Verkäuferin akzeptiert nur Überweisung und die Lieferung dauert ca. 2 Wochen nachdem die Zahlung eingegangen ist. Die Verkäuferin hat jedoch nicht so gute Bewertungen. Wenn ich die Ware nicht bekomme oder irgendeinen Schrott erhalte, könnte ich dann mein Geld wiederbekommen?

...zur Frage

Überweißung - keine Ware - Betrug auf Ebay Kleinanzeigen, wie bekomm ich mein Geld wieder?

Ich habe letzten Donnerstag Geld überwießen, das Montag auf seinem Konto war.

Ich hatte ihm den Überweißungszettel gesendet als Bild.

Und seit diesem Tag, also am Donnerstag bekam ich keine Antwort mehr von ihm.

Weder am Montag, als ich mehrmals (morgens und abends) ihn fragte, ob das Geld da sei, noch heute, als ich ihm eine letzte Frist setzte.

Die Sache ist, eine Überweißung dauert seine Zeit, Das ist mir klar. Aber von Donnerstag auf Montag ist sie auf jeden fall da. Doch seit ich ihm dieses Bild der Überweißung sendete, bekam ich keine Antwort mehr.

Ich war seit den ersten Nachrichten mit der Person schon Misstrauisch. Die Person hatte angeblich kein PayPal, und akzeptierte auch kein Nachnahme. Nur Vorkasse, was natürlich die beste weiße zum Betrügen ist.

Mein Bauchgefühl sagte mir ständig das die Person nicht sauber ist. Die Verhaltensweiße und Schreibweiße war total komisch. Dennoch Überwieß ich das Geld. Und bis heute keine Antwort mehr. Ich habe der Person heute morgen mit einer Anzeige gedroht. Keine Antwort.

Ich muss also davon ausgehen, das es ein Betrüger war. Die Person hat auch all seine Produkte aus dem Profil gelöscht. Alles spricht dafür. Vor der Überweißung bekam ich innerhalb wenigen Stunden immer eine Antwort. Nach der Überweißung gar keine mehr. Wichtig ist jetzt, wie bekomm ich mein Geld wieder zurück? Ich habe seine Bankdaten.

...zur Frage

Geld kommt nicht am Konto an warum?

Hallo ihr, ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

Mein Chef hat mir meinen Gehalt (angeblich) am 1.2 überwießen. Laut einem neuem Gesetz muss das geld innerhalb von 1 Tag überwießen werden. Allerdings hab ich selbst jetzt noch nichts am Konto.

Daraufhin hat mir meine Mum auch etwas überwiesen, damit meine laufenden Abbuchungen gedeckt sind. Allerdings kam auch dieses Geld bis heute nicht an.

Ich bin darauf hin mit einer Autragsbestätigung von meinem Chef zur Bank gegangen, die haben dann nachgeguckt und gesagt sie können selbst in der Warteschleife keine überweißung sehen.

Das Geld wurde jedoch bei meinem Chef und bei meiner Mutter abgebucht.

Ich weiß nun echt nicht was ich machen soll?! Die Bank sagt dass es nicht an ihnen liegt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?