Geld vom Sparbuch vorzeitig abheben?

2 Antworten

Das kommt drauf an, wer bei der Bank als Bevollmächtigter für die Verfügung genannt ist, solange du minderjährig bist.

Das sagt euch aber die Bank. Fakt ist, daß du frei über das Geld verfügen kannst, wenn du volljährig bist, und zwar ganz allein. Voraussetzung ist, daß das Sparbuch auf deinen Namen angelegt ist.

Wenn es auf den Namen vom Opa angelegt ist - keine Chance

ok danke

0

Wenn das Sparbuch auf Opas Namen lautet gehört das Geld schon 8 Jahre den Erben.

0

auch wenn das Sparbuch auf deinen Namen lautet, so sind deine Eltern als Erbe verfügungsberechtigt. Sie müssen das Geld in deinem Sinne verwalten. 

Schätze, dass du ohne weiteres an das Geld mit Einverständniss er Eltern rankommst. Sofern keine anderweitigen Verfügungen bestehen.

meine Mutter ist fest davon überzeugt das es auf meinen Namen angelegt ist

0
@LGM249

fest überzeugt?? Man werfe einen Blick hinein ....

1

Sparbuch Schenkung

Hi ihr (:

Also: Mein Opa hat vor einigen Jahren ein Sparbuch für mich angelegt, ich wollte jetzt das Geld abheben um mir ein Moped zu kaufen. Von der Bank wurde mir aber mitgeteilt das mein Opa unter dem Vorwand "er habe das Sparbuch verloren" das gesamte Geld abgehoben hat (1300€). Ist es rechtlich gedeckt das mein Opa so verfährt oder kann ich dagegen etwas unternehmen? Danke schon mal (:

...zur Frage

Restliches Guthaben vom Sparbuch abheben, oder es auflösen?

Ich habe vor kurzem entdeckt, dass ich noch ein Sparbuch, mit einem kleinen Geldbetrag besitze. Jedoch kenne ich mich mit einem Sparbuch überhaupt nicht aus, da es für mich als Kind angelegt wurde. Wie kann ich das übrige Geld abheben? Und soll ich das Sparbuch anschließend kündigen? Ich würde nämlich am liebsten so schnell wie möglich an das Geld und beim Auflösen des Sparbuches hat man ja eine lange Kündigungsfrist.

...zur Frage

Geld vom Sparbuch abheben wie?

Hallo zusammen :)

Ich habe von Sparbüchern leider keine Ahnung daher meine frage

habe zu meinem 18 Geburtstag von meinem Opa ein Sparbuch geschenkt bekommen mit ca 13k drauf. soweit so gut ich würde gerne ca 500-1000 euro abheben und mir den rest des Geldes für später sparen

Gehts das ? oder muss man das sparbuch quasi "auflösen" und alles auf einmal ebheben ?

Wie mache ich das ? nehme ich das Sparbuch und meinen Personalausweis und lasse mir das Geld überweisen/auszahlen ??

wäre für sinnvolle Antworten echt dankbar :)))

...zur Frage

Sparkasse Onlinebanking Sparbuch dabei haben? Sparkasse?

Hi, möchte mir Morgen mein Onlinebanking einrichten bei der Sparkasse. Nur ist mein Sparbuch gerade bei meiner Oma. Habe IBAN und alles. Kann ich es da einrichten, ohne es dabei zu haben?

...zur Frage

Münzen kostenfrei umtauschen Sparkasse?

Mir ist nur so ein Gedanke gekommen. Wie die meisten vielleicht wissen, fallen ja Gebühren beim tauschen von Münzen. Könnte man diese Kosten umgehen-wo wir nun zu meinem Gedanken kommen,- indem man die Münzen auf das Sparbuch einzahlt und danach sich in Scheiben den eben eingezahlten Betrag auszahlen lässt?
Ich würde nämlich meine Münzen kostenfrei auf meine Giro Karte einzahlen.

...zur Frage

Wielange dauert eine Verlustmeldung eines festgelegten Sparbuches bei der Sparkasse?

Interessensfrage!

Zum Beispiel von einem festgelegten Sparvertrag. Vielleicht weiß das ja jemand.!

Wirklich 3 Monate und wenn ja warum solange? Meiner Meinung nach Unsinn, wenn man es verlegt hat und nicht mehr findet. So als Beispiel!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?