Geld vom sparbuch des Kindes abheben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Pipi2709,

das was du wissen willst kann man nicht Pauschal beantworten.

Theoretisch sollte es, wenn du das Sparbuch eingerichtet und die Bedingungen festgelegt hast möglich sein auch darauf zugriff zu nehmen, oder die Bedingungen zu ändern. Du musst dazu einfach mal in den Unterlagen nachsehen, was du mit der Bank vereinbart hast.

Wenn es nicht von dir gemacht wurde, dann sieht es schwierig aus, dann müsstest du dich mit den der es Gemacht hat in Verbindung setzen. Vorher aber mal erfragen ob es generell überhaupt geht, in irgendeiner weise, mit Genehmigung dort was zu holen.

Zur Überzahlung.

Alternative Möglichkeiten.

  • Wenn es eine wiederkehrende Zahlung ist, würde ich mit denen reden und vereinbaren das einfach zukünftige Zahlungen verringert werden bis die Summe beglichen ist.
  • Wenn es eine wiederkehrende Zahlung ist, bleibt alles wie gehabt aber du vereinbarst eine Ratenweise Zurückzahlung.
  • In einzelnen Fällen kann es auch sein das der Überzahler Pech hat und außer Moralisch Ansprüche keine mehr hat, doch das müsste ein Fachmann klären.
  • ...

Du wirst wahrscheinlich so oder so nicht darum herum kommen mit der Sparkasse zu reden, daher mache einen Termin und/oder gehe einfach hin. Notiere dir alle Fragen welche dich in dem Zusammenhang wichtig sind und nimm die Unterlagen zum Sparbuch mit.

Gruß Plüsch Tiger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Es wäre Diebstahl. Diesen kann Deine Tochter inklusive Zinsen mit Vollendung des 18. Lebensjahres von Dir einfordern. 

Der Hintergrund Deiner Schenkung an Deine Tochter spielt im Rechtswesen keine Rolle. So einfach. 

Also selbst, wenn Du einen Titelträger findest, der einen Trick kennt an das Geld jetzt zu kommen, wirst Du später nicht um eine Rückzahlung an Deine Tochter herum kommen, sofern sie diese einfordert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es auf deinen Namen läuft da sie ja noch keine 18 ist dann denke ich ja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pipi2709
13.08.2016, 22:50

Es läuft auf ihren namen

0

Google mal "Entreicherung".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?