Geld versteuern unter 18?

5 Antworten

Klingt ziemlich unglaubwürdig!

Wenn dir deine Eltern erlauben, mit Aktien zu spekulieren, ist das ok, verantwortlich sind aber immer die Erziehungsberechtigten. Wenn du Gewinne erzielst, unterliegen die der Kapitalertragssteuer. Du kannst, bzw. deine Eltern sollten das für dich machen, eine Steuererklärung abgeben, dann bekommst du die Kapitalertragssteuer komplett zurück, wenn deine Einkünfte unter der Grenze von ca. 8000 Eur liegen (erzähl mir nicht das es keine Monate mut Verlust gibt!) .. darüber fängt der Steuersatz bei ca 14% an.

Wie man durch Aktiengeschäfte an Bargeld kommen soll, kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Genau, weil bei Aktiengewinnen auch immer der nette Mann mit dem Aktenkoffer das Geld in bar vorbeibringt.

Kapitalerträge werden automatisch versteuert, es sei denn sie werden im Ausland thesauriert.


Wo muss man es versteuern, wenn man im ausland geld anlegt?

...zur Frage

Wie soll man mit Aktien anfangen, in welchen Aktien investieren mit wenig Geld?

...zur Frage

Muss man Geld das man gewonnen hat versteuern?

...zur Frage

Stellt ein Börsengang für Firmen nicht auch ein Risiko dar?

Wenn ich Aktien von einer Firma kaufe, kaufe ich Anteile an der Firma. Angenommen, ich investiere 1Mio Euro, so bekommt die Firma dieses Geld auf ihr Konto überwiesen und kann damit investieren und versuchen ihren Gewinn zu erhöhen. Das ist doch aber für die Fima ein Spiel mit hohem Risiko, oder? Wenn ich und andere plötzlich unser Geld wiederhaben wollen, muss die Firma die Aktien zurückkaufen - und was ist, wenn sie kein Geld dafür hat, dann ist die Firma pleite, oder nicht?

Mein Grundgedanke ist einfach folgender: Ein Bördengang bringt einem potentiell schnelles Geld, womit man investieren kann, aber ebenso schnell könnten die Leute es wieder zurückhaben wollen und dann steckt man doch in der Misere oder nicht?

...zur Frage

Muss ich Youtube einnahmen versteuern?

Also ich bin 15 und habe gerade eben ein ADsense Account erstellt. Durch Werbung kann ich jetzt Geld verdienen. Ich kenne mich damit nicht aus deshalb frage ich einfach mal.. Muss ich anmelden das ich Geld verdiene? Muss ich irgendwas machen? Oder kann ich mir die Einnahmen einfach auf mein Bankkonto zahlen lassen?

...zur Frage

Wenn ich adsense nicht auszahlen lasse muss ich es dann versteuern?

Ich bin 14 Jahre alt und verdiene mit YT geld. Meine Frage wenn ich das geld nicht auf mein Bankkonto auszahlen lasse muss ich es dann versteuern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?